Archiv

Archiv

Vielfalt im Portrait - Weibliche Lebensentwürfe in Halle/Saale
Am 8. November 2019 startet die djo - Deutsche Jugend in Europa/LV Sachsen-Anhalt das o.g. Projekt und möchte junge Frauen* einladen, die Lust haben, sich mit anderen jungen Frauen* über ihr Leben auszutauschen. Ziel des Vielfalt-Projektes, das über 5 Monate gehen soll, ist es, eine gemeinsame Ausstellung zu entwickeln, in der die eigenen Geschichten und die Vielfalt der Lebensentwürfe der jungen Frauen* im Mittelpunkt stehen. Weitere Informationen sind auf dem Flyer zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-23

Bündnis gegen Kürzungen bei Demokratieförderung & Geschlecht ist kein Gedöns
Das KgKJH gehört zu den rund 120 Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich bundesweit zusammengeschlossen haben, um an Familienministerin Franziska Giffey (SPD) am letzten Freitag einen offenen Brief zu senden, der dazu auffordert, die Förderpraxis und Ausrichtung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" zu überdenken. Darüber hinaus unterstützen wir den Aufruf "Geschlecht ist kein Gedöns" von Dissens e.V.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-10-20

Workshop zur Frauen*-Streit-Kultur "Auf Krawall gebürstet"
Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltet am 5. Dezember 2019 in Halberstadt in Kooperation mit dem Frauenzentrum Lilith/UFV Landkreis Harz e.V. und dem Projekt "LEB pro Demokratie – für Toleranz und Vielfalt im ländlichen Raum" eine Fortbildung zu o.g. Thema. Wie von den Referentinnen Julia Legge und Magdalena Gatz zu erfahren ist, geht es im Workshop um die Erkundung der Frauen*-Streit-Kultur, um die Auseinandersetzung mit Streitmustern und um die Herausarbeitung von Handlungsoptionen. Informationen zum Inhalt des Workshops und zur Anmeldung sind der Einladung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-18

Neues Förderprgramm bei Aktion Mensch
Aktion Mensch fördert noch bis zum 30. September 2021 Projekte im Aktions-Förderangebot "Internet für alle". Hier werden Investitionskosten und Bildungsangebote gefördert, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen. Weitere Informationen zur Antragstellung und zur Höhe der Projektförderung sind auf der Homepage von Aktion Mensch zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-18

Evaluation zum Girls´Day und Boys´Day erschienen
Durch das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. wurde im Jahr 2018 eine bundesweite Evaluationsbefragung zu den Aktionstagen Girls´Day und Boys´Day durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit Tipps für die Praxis nun veröffentlicht und finden sich in der Broschüre "Girls´Day und Boys´Day – klischeefreie Berufsorientierung, die wirkt!".

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-10-18

Noch nicht veröffentlicht aber schon in aller Munde / 18. Shell Jugendstudie
Die 18. und damit neuste Shell Jugendstudie ist auf dem Weg der Veröffentlichung. Interessierte warten nun gespannt auf das Gesamtwerk, aber müssen sich noch ein bisschen gedulden, da sich der Druck noch verzögert. Vorab gab es aber eine kurze Zusammenfassung, welche wichtige Punkte für 2019 hervorhebt.
Einige Ergebnisse waren zu erwarten, z.B. der angestiegene Medienkonsum, der sich in der Onlineaktivität der Jugendlichen zeigt. Auch der Einfluss von populistischen Tendenzen nimmt weiter zu. Jede*r Zweite hat Angst Opfer von Rassismus zu werden. Parallel steigt jedoch bei den Teilnehmer*innen die Angst vor Zuwanderung an.
Was Rollenbilder in der Familie betrifft, findet sich in der Studie der Hinweis auf verstärkt klassische, konservativere Rollenbilder. So sollen und wollen etwa Frauen weiter auf eine berufliche Karriere verzichten, wenn es um die Betreuung von Kleinkindern geht. Dies zeigt sich darin, dass 54% der Befragten ein „männliches Versorgermodell“ befürworten und sogar 10% das „männliche Alleinversorgermodell“. Die Shell-Studie ergänzt die Mitte-Studie aus Jugendperspektive und bietet eine Grundlage für Akteur*innen in der Politischen Bildung. Hier ist eine starke Differenz zwischen Ost- und Westdeutschland festzustellen. Sind es im Westen etwa die 1/2 der Befragten die solche Modelle der patriarchalen Versorgung bevorzugen, sind es im Osten nicht ganz 2/5. Weiter hervorzuheben ist die artikulierte Toleranz der Befragten gegenüber anderer Lebensformen. Diese steht aber im Widerspruch zu der bereits benannten Angst vor Zuwanderung und auch den Vorbehalten gegenüber Homosexuellen. Interessant ist der Umstand, dass bspw. Gruppen, die häufig Opfer von Rassismus werden, zum Teil LGBTQI*feindlichkeit vorweisen.
Allerdings fühlen sich mehr Jugendliche mit der Situation in der Demokratie zufrieden. Sie vermissen allerdings Gestaltungsspielräume und fordern sich nun verstärkter ein Mitspracherecht ein. Alles in Allem darf auf die vollständige Studie weiter mit viel Spannung gewartet werden. Denn gerade wenn es um Populismus, Diversity und Rollenbilder geht ließ der Vorbericht zwar einiges ahnen aber konkrete Zahlen und Aussagen blieben erstmal offen.
Besonders spannend ist der Aspekt, dass das Klima und die damit verbundenen Auswirkungen einen wichtigen Platz bei Jugendlichen einnehmen. Infolgedessen wünschen sich die Heranwachsenden die Gesellschaft aktiv mitgestalten zu dürfen. Es lässt sich festhalten, dass Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe eine außerordentliche Relevanz für Jugendliche darstellen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-17

"Grundrecht Gleichberechtigung. Positionen zur Gender-Debatte" Eine Veröffentlichung für die Schule
Mit der Begründung, dass Schulbücher überwiegend klassische Fragen von Gleichberechtigung aufgreifen und nur selten auf aktuelle Entwicklungen und Debatten eingehen, hat der Westermannverlag ein Themenheft für den Politikunterricht mit dem Titel: "Grundrecht Gleichberechtigung. Positionen zur Gender-Debatte" veröffentlicht. Die ausgearbeiteten Unterrichtsvorschläge sind geeignet für die Sekundarstufe I und II.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-10-16

Impressionen vom gelungenen Weltmädchen*tag 2019 in Magdeburg
Am 11. Oktober 2019 hatten die LAG Mädchen und junge Frauen Sachsen-Anhalt und die Mädchen*arbeitskreise Magdeburg, Halberstadt und südliches Sachsen-Anhalt Mädchen* und Fachfrauen* aus Sachsen-Anhalt zur gemeinsamen Aktion zum diesjährigen Weltmädchen*tag nach Magdeburg eingeladen. Nach der Eröffnung im Rathaus Magdeburg machten sich die Mädchen* und ihre Begleiterinnen* auf den Weg, die vier Aktionen "Walking Act Performance" (Sandy Gärtner), "Fotosession" (Aileen Dianne Krause), "Siebdruck" (Antje Maier und Silvia Böhm) und "Radio-Livesendung" (Radio Corax aus Halle/Saale) zwischen Alten Markt und Universitätsplatz zu erkunden und aktiv mitzugestalten. Bedanken möchten wir uns beim Amt für Gleichstellungsfragen der LH Magdeburg, dem Opernhaus Magdeburg, dem Internationalen Bund und fjp>media, die uns für die Aktionen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Außerdem war eine Gruppe von fjp>media den ganzen Tag unterwegs, um den Weltmädchen*tag in Magdeburg filmisch und dokumentarisch zu begleiten. Radio Corax sendete an diesem Tag live mit viel Musik, Interviews von Mädchen* und Fachfrauen*, aber auch von den Aktionen an den unterschiedlichen Standorten. Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam, an das Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Magdeburg 2025 für die finanzielle Unterstützung sowie an Alex Menü und die beiden Mitarbeiterinnen für die Versorgung mit Lunchpaketen (Sponsoring). Nach Durchsicht aller Fotos und Materialien wird es eine Dokumentation des Weltmädchen*tages 2019 geben. Hier schon mal einige Impressionen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-14

Stellenausschreibung: Referent*in für Geschlechtervielfalt
Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH) versteht sich als fachpolitische Servicestelle für Mädchen*arbeit, Jungen*arbeit, Genderkompetenz sowie Geschlechtervielfalt und agiert mit landesweiter Ausrichtung in Sachsen-Anhalt. Vorbehaltlich der endgültigen Mittelzuweisung durch das Land Sachsen-Anhalt ist zum 1.01.2020 eine Stelle als Referent*in mit dem Fachschwerpunkt Geschlechtervielfalt in der Elementarbildung und Grundschule/Horten zu besetzen. Bewerbungen sind bis zum 15. November 2019 möglich. Die Stellenausschreibung findet sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-10-14

Lesung Caroline Rosales "Sexuell verfügbar"
Im Rahmen einer WohnzimmerLESUNG, die am 19. Oktober 2019 im Kulturzentrum Moritzhof in Magdeburg stattfindet, erzählt die Autorin und Redakteurin Caroline Rosales nah an ihrer eigenen Geschichte, wie bereits kleine Mädchen darauf konditioniert werden, lieb und höflich zu sein und dem Onkel doch ein Küsschen zu geben. Und wie aus diesen Mädchen Frauen werden, die mehr auf das Gegenüber achten als auf sich selber. Weitere Informationen zu Caroline Rosales und ihrem Buch sind hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-09

5. Vernetzungstreffen Trans*Jugendarbeit
In der Akademie Waldschlösschen bei Göttingen findet vom 28.10. bis 30.10.2019 das 5. Vernetzungstreffen für Akteur*innen der Trans*Jugendarbeit und Interessierte statt. Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-10-05

Workshop-Reihe zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes
Das Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt "Jugend Macht Zukunft" des Kinder- und Jugendrings Sachsen-Anhalt e.V. führt im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie eine Workshop-Reihe zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt durch.

Nähere Informationen finden sich hier.

[Sabine Lenk, Verwaltung des KgKJH]
Nachricht vom 2019-10-04

Kartenset der LAGJ: Was ist männlich*?
Die Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit Baden-Württemberg macht mit neuer Kampagne auf die Notwendigkeit von Jungen*arbeit und die angebotene Weiterbildung aufmerksam. Mit verschiedenen Karten will sie die Sichtbarkeit von Jungen* und jungen Männern* erhöhen. Gleichzeit soll darauf hingewiesen werden, dass Jungen* oftmals unter großem Druck stehen, was die Männlichkeitserwartungen des gesellschaftlichen Umfelds betrifft.

Schattendasein

Auch nicht mehr das, was sie früher mal waren

Am Gurkenglas scheitern

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-02

7. Geburtstag der queer_feministischen Woche
Wie aus der Weiberwirtschaft/Dornrosa e.V. aus Halle (Saale) zu erfahren ist, feiert die queer_feministische Woche bereits ihren 7. Geburtstag mit vielen interessanten Veranstaltungen. Weiterführende Informationen zu den vielfältigen Angeboten sind dem gerade erschienenen Newsletter zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-10-02

Broschüre: Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Deutschland (2019)
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) und der Paritätische Gesamtverband e.V. haben gemeinsam eine umfassend überarbeitete Neuauflage ihrer Broschüre "Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Deutschland" herausgegeben. In dreizehn Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Albanisch, Arabisch, Dari, Farsi, Kurdisch, Russisch, Serbisch, Paschtu, Urdu und Türkisch) werden der gleichberechtigte Status von Frauen und Männern und von Menschen verschiedener sexueller Orientierung bzw. geschlechtlicher Identität in Deutschland erläutert. Die Broschüre steht hier zum Download bereit.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-09-30

WALK FOR FREEDOM
Unser Mitglied Wildwasser Magdeburg e.V. hat uns auf den WALK FÜR FREEDOM hingewiesen, der am 19. Oktober 2019 ab 14:00 Uhr auch in Magdeburg (Domplatz) stattfinden wird. Diese Demonstration findet weltweit statt und richtet sich gegen Menschenhandel. Informationen zur Aktion in Magdeburg finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-09-30

JU*MÄ*TA 2019: Aktuelle Herausforderungen an die Jungen*- und Mädchen*arbeit
Das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. und das Amt für Gleichstellungsfragen Magdeburg laden am 11.11.2019 zu o.g. Fachtagung ins Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg ein. Mit Fachinputs und anschließenden Workshops werden aktuelle Herausforderungen an die Jungen*arbeit und an die Mädchen*arbeit diskutiert. Zwei Ausstellungen aus der Jungen*- und Mädchen*arbeit in Sachsen-Anhalt ergänzen das Programm. Informationen zu den Fachinputs, Workshops und den Referent*innen sind dem Flyer zu entnehmen. Bitte melden Sie sich über den entsprechenden Link an.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit] [Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-09-27

djo bietet Aktion in den Herbstferien
Am 9. Oktober 2019 (10.00 - 16.00 Uhr) lädt die DJO - Deutsche Jugend in Europa LV Sachsen-Anhalt e.V. zu einem Linoleumschnitt Druckworkshop nach Halle (Saale) ein. Ihr wolltet schon immer mal euren eigenen Motiv-Stempel herstellen und verschiedene Materialien damit bedrucken? Dann seid ihr bei dieser Aktion genau richtig. Weitere Informationen gibt es hier.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-09-27

Fortbildung: Sexualisierte Gewalt gegen Mädchen
Das Institut VORSTIEG und die Sozialdiakonische Arbeit Berlin GmbH veranstalten am 28. Oktober 2019 o.g. Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus dem Hort, der ambulanten und stationären Jugendhilfe und der offenen Kinder-und Jugendarbeit sowie für Grundschullehrer*innen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden ihre Handlungskompetenzen für die pädagogische Arbeit mit Mädchen zwischen sechs und 12 Jahren, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, stärken. Nähere Informationen zum Inhalt sind der Ausschreibung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-09-27

#wirmachendas – Schulerfolg für Sachsen-Anhalt
Beim großen Fach- und Aktionstag der Schulsozialarbeiter*innen auf dem Domplatz war mehr als nur buntes Treiben zu bestaunen. Die klare Forderung nach der Verstetigung der Schulsozialarbeit und der Netzwerkstellen wurde heute mehr als nur lautstark, vielfältig und sehr eindrücklich auf dem Domplatz in der LH Magdeburg eingefordert. Viele Träger der sozialen Arbeit, Schüler*innen, Gewerkschafter*innen, Unterstützer*innen, Politiker*innen verschiedener Parteien und begeisterte Aktive* waren aus dem gesamten Bundesland zu der Veranstaltung zusammengetroffen. Gerade durch ihre Unterschiedlichkeit konnten sie das gesamte Spektrum ihrer Berufung darstellen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, viele Mitmachaktionen, Infostände, Flashmob und die Möglichkeit sich mit Netzwerkpartner*innen austauschen zu können, machten #wirmachendas – Schulerfolg für Sachsen-Anhalt, zu einem vollen Erfolg.

Bunt, vielseitig, sensibel hilft Schulsozialarbeit dabei Schule zu einem noch besseren Ort zu machen. Die hochqualitative Beziehungsarbeit, die jedem wenn auch noch so empfindlich oder laut, eine Stimme gibt, ist einzigartig. Wenn die Politik weiter mit hohlen Versprechungen zu beschwichtigen versucht und keine Taten in Bezug auf die Verstetigung der Schulsozialarbeit und der Netzwerkstellen folgen lässt, verschenkt sie mehr als nur Vertrauen und Potenziale. Vielmehr bedeutet das für einige weniger Teilhabe am Schulalltag, aber für viele nie ankommen zu können.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2019-09-26

Julia Korbik: Stand Up - Feminismus für alle
Im Jahr 2014 wurde Julia Korbiks "Stand Up - Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene" veröffentlicht. Nun hat sie ihr Buch aktualisiert und überarbeitet. Feminismus ist fünf Jahre später in der Mitte der Gesellschaft angekommen, was man beispielsweise daran sieht, dass große Konzerne mit Feminismus werben. Korbik stellt sich in ihrer Neuauflage die Frage, ob die Kommerzalisierung des Feminismus eigentlich noch Feminismus ist. Ebenso finden sich aktuelle feministische Diskussionen in ihrem Buch. Zum Beispiel wird Germany's Next Topmodel thematisiert, da in einer neueren Staffel eine Trans*person zu sehen ist. Durchaus kann das als empowernd wahrgenommen werden, aber dennoch werden unrealistische Schönheitsideale dargestellt. Das Buch eignet sich als Einstieg in das feministisches Denken, aber es hilft auch aktuelle Diskussionen zu überdenken.

Autor*in: Julia Korbik
Titel: Stand up - Feminismus für alle
ISBN: 978-3-0369-5815-6

[Sarah Brune, Referentin für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2019-09-26

Dieses Genderdings - Handreichung
Das Institut für Bildung und Forschung Dissens e.V. weist auf die kürzlich veröffentlichte Handreichung "Dieses Genderdings! Grundlagen zu Geschlecht, Familie, Sexualität und Liebe - Eine pädagogische Handreichung" hin. Enthalten sind Texte, Infografiken und weiteren Materialien der Website Genderdings sowie Hinweise zu ihrer pädagogischen Verwendung.

Die Handreichung steht hier zum Download bereit.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-09-25

Neuaufnahme eines Mitglieds und Abstimmung der Planung für 2020 im KgKJH
Die Mitgliederversammlung des KgKJH am 18.09.2019 begann mit der Neuaufnahme der Praxis Wohlrath (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) aus Staßfurt, die wir herzlich im KgKJH willkommen heißen.

Nach der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Befragungen von Mitgliedern und Kooperationspartner*innen, die wir in einem Statementpapier veröffentlicht haben, erfolgten die Aussprache und Abstimmung der Jahresplanung 2020 und die Vorstellung der anstehenden Aktionen im 4. Quartal 2019.

Im Jahr 2020 finden unsere öffentlichen Mitgliederversammlungen am 26. Februar und am 30. September statt.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2019-09-22

"Mädchenschätze" werden gesucht
Am 28. September 2019 (14-18 Uhr) ist wieder Mädchen*treff in der Evangelischen Jugend Magdeburg im Schöppensteg. Das Motto des Nachmittags ist "Mädchenschätze". Du hast Gelegenheit und einen geschützten Raum zum Austauschen darüber, was dir so wertvoll wie ein Schatz ist. Finde Antworten auf Fragen wie: Kann ich etwas tun, um an einen "Schatz" zu kommen? Habe ich ihn schon und weiss es nur noch nicht? Du kannst dich mit den anderen Teilnehmerinnen austauschen, deine eigenen Ideen entwickeln und kreativ umsetzen. Auskunft geben Bärbel Dometzky, Silvana und Dorothea unter 0391/2540212 oder schreibt einfach eine Mail an: evangelische-jugend-magdeburg@t-online.de

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-09-19

"Girls in Action. Mädchen* machen Theater"
Egal ob du schon auf der Bühne standest oder nicht. Beim Mädchen*theatercamp sind alle willkommen. Komm vorbei und probier dich aus! Lass uns gemeinsam mit der Theaterpädagogin und Figurenspielerin Julia Raab ein Theaterstück entwickeln. Das Camp findet in den Herbstferien, von Donnerstag (03.10.2019) bis Montag (07.10.2019) jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr in Halle (Saale) statt. Der Workshop der djo-Deutsche Jugend in Europa, LV Sachsen-Anhalt, richtet sich an Mädchen* und junge Frauen* zwischen 12 und 26 Jahren.

Nähere Informationen zum Mädchen*camp erhaltet ihr hier.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2019-09-19

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131