Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltung/Lesung "SCHWUL. SEXY. DEPRESSIV." mit Stef
Stef wurde 1996 geboren und ist ein Künstler griechischer Herkunft aus München, wohnhaft in Köln. Seit 2014 steht er mit seinen Texten auf der Bühne und war vielfach nominiert für die NRW Landesmeisterschaften sowie die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. Mit seinem Slamteam Textstreet Boys (Stef & Malte Küppers) erreichte er dort 2021 das Finale. Im Jahr 2022 gewann er den hessischen Spoken-Word-Preis. “SCHWUL. SEXY. DEPRESSIV. – Zwischen Pillen, Sex & Poetry“ ist sein neuestes Buch und erschien am 5. September im Satyr Verlag.

Am 16.04.2024 (Start 18 Uhr) liefert Stef, in der Hochschulbibliothek in Magdeburg, ein Best-of von neun Jahren Bühnentexten, sowie Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben. Von Mobbing und Coming-out bis hin zu Systemversagen und Suizidgedanken spricht er alles offen an, worüber sonst oft nicht gesprochen wird, gewürzt mit Humor und gehobener Augenbraue wann immer nötig. Mehr zur Veranstaltung ist hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-03-14

KJH Fachtagung Jungen*arbeit & Mädchen*arbeit - 22. Mai 2024
Die Fachtagung befasst sich allgemein mit den Themenfeldern Jungen*arbeit und Mädchen*arbeit als eine Form der geschlechtergerechten Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe.
Stress ist dabei einer der Faktoren, welchen wir gern beleuchten möchten; Stress und die Auswirkung auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Fokus während der Fachtagung soll auf ein Mehr an Wohlbefinden in der Kinder- und Jugendhilfe gelegt werden.

Um in die Thematik einzuleiten, wird es ein Input geben, welches die Themen Stressbelastung, Konflikt und deren Auswirkungen im Arbeitsfeld betrachtet.
Teilnehmende Fachkräfte können am Tag der Fachtagung zwei von vier Workshops, die sich inhaltlich auf fachpraktische Beispiele beziehen, wählen und deren Methoden kennenlernen und erproben.
So gelingt ein Anschneiden der Thematik in Bezug auf Aspekte, wie körperliche und mentale Gesundheit, Selbstwertstärkung durch Netzwerkarbeit und Resilienz gegenüber schadhaften Einflüssen von außen.

Termin: 22.05.2024 von 9:30 Uhr - 16:00 Uhr

Ort: Landratsamt Börde
Bornsche Strasse 2
39340 Haldensleben

Teilnahmebeitrag:
10 Euro - early bird (bis zum 22.04.2024)
25 Euro - regulär
5 Euro - ermäßigt

Eine >>>Anmeldung<<< ist über die folgende Seite möglich.

Wir hoffen, Sie zahlreich bei diesem Fachtag begrüßen zu dürfen und freuen uns auf den Austausch und die Begegnung mit Ihnen. [Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-03-11

Wiedereröffnung unserer Bibliothek - 29. April 2024

Liebe Freund*innen der Literatur und kulturellen Vielfalt,

wir freuen uns, euch herzlich zur Wiedereröffnung unserer Bibliothek, nach umfangreichen Umbauarbeiten, einzuladen! In einem neuen Gewand erstrahlt unsere Genderbibliothek und wir können es kaum erwarten, das mit euch zu feiern.
Die Wiedereröffnung findet am 29. April 2024 von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr statt. Wir haben hart daran gearbeitet, die Bibliothek zu einem noch einladenderen Ort zu machen. Hier können Bücher geliehen, gelesen und erlebt werden. Lasst euch von unserer Vielfalt unseres Büchersortiments überzeugen.
Für das leibliche Wohl, an diesem Tag, ist natürlich auch gesorgt.

Termin: 29.04.2024 von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort: KgKJH LSA e.V.
SChönebeckerstr. 82 - 84
39104 Magdeburg

Hier ist der Flyer abrufbar.

Wir hoffen, euch zahlreich bei diesem besonderen Ereignis begrüßen zu dürfen und bitten hierfür um eine kurze Rückmeldung an info@kgkjh.de.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-03-11

One Billion Rising 2024
Nun ist es schon fast einen Monat her. Am 14.02.2024 wurden ein Beben um die Welt geschickt. Frauen*, Mädchen* und alle, die ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* setzen wollten, haben gemeinsam getanzt.

In Sachsen-Anhalt gab es verschiedene Aktionen. Einige davon waren groß, andere in kleinem Rahmen. Die Hauptsache ist jedoch, dass mitgemacht wurde.

Einige der Aktionen in Sachsen-Anhalt haben wir in einem kurzen Dokument zusammengetragen.

Wer sich nicht wiederfindet, kann gern an ball@kgkjh.de eine Nachricht senden, damit die Inhalte noch aufgenommen werden können. Diese sind dann auf unserer Homepage, unter dem Reiter Projekte, abrufbar.

Dokumentation hier.

[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-03-08

Kinderfachbuchempfehlung: "Regenbogen - Fakten & Faszinierendes"
"Es gibt nichts Schöneres als einen Regenbogen, der nach einem Gewitter auftaucht! Aber warum erscheint er eigentlich und was macht ihn so bunt? Regenbögen faszinieren uns seit Jahrhunderten, und es gibt so viel über sie zu lernen. In diesem Sachbilderbuch begeben wir uns auf eine kunterbunte Reise durch die Welt der Wissenschaft, Kunst und Kultur – immer dem Regenbogen nach! Anschaulich erklärte Fakten und farbenfrohe Illustrationen zeigen uns auf wunderbare Weise, wie Regenbögen Licht und Farbe in unsere Welt bringen." (Gerstenberg)

Das Buch gibt auf altersgerechte Weise (ab 7 Jahren) faszinierende Einblick in Natur, Geschichte, Religion, Mythen und Symbolik, rund um Regenbögen. Mehr zum Buch ist hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-03-08

Internationale Woche gegen Rassismus im Jerichower Land 18.-25.3.2024
Das Soziokulturelle Zentrum beteiligt sich auch in diesem Jahr an den Wochen gegen Rassismus mit verschiedenen Angeboten für Kinder und Jugendliche:

Poesie – die Schreib- und Zeichenwerkstatt im u27 Gedichte, Lieder oder Kurzgeschichten – Jugendliche schreiben und / oder zeichnen zum Thema „Das anders sein“. 18.03.2024 15:00-17:00Uhr Jugendtreff u27 im Soziokulturelles Zentrum Burg, August-Bebel-Straße 30, 39288 Burg

Filmnachmittag mit Austausch im u27 20.03.2024 ab 14:00Uhr Jugendtreff u27 im Soziokulturelles Zentrum Burg, August-Bebel-Straße 30, 39288 Burg

Kochen nach Buchstaben "Leckeres aus aller Welt" im u27 Jugendliche kochen Gerichte aus aller Welt. 22.03.2024 ab 15:00Uhr Jugendtreff u27 im Soziokulturelles Zentrum Burg, August-Bebel-Straße 30, 39288 Burg

Workshop für Kids "Bunt gegen Rassismus" Gestalte dein eigenes Shirt!" 25.03.2024 10:00-12:00 Uhr MehrGenerationenHaus und Frauenzentrum Tea Treff im Soziokulturelles Zentrum Burg, August-Bebel-Straße 30, 39288 Burg

Anmeldungen unter sokuz@rolandmuehle-burg.de oder 03921 989390

[Judith Linde-Kleiner, Geschäftsführer*in]
Nachricht vom 2024-03-06

Frauentagsempfang in Magdeburg
am 06. März findet wieder von 13.30 bis 16.30 Uhr im Opernhaus der Empfang der Landeshauptstadt Magdeburg zum Internationalen Frauentag als Möglichkeit der Information über die Gleichstellungsangebote und das vielfältige Netzwerk der Stadt und gemeinsamer Austausch statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 01.März 2024 an unter Link für die Online-Anmeldung für die Frauentagsfeier. https://eveeno.com/242986192

oder falls dieses nicht möglich ist für Sie - unter email: Natalie.Schoof@stadt.magdeburg.de an.

[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-03-02

Halle - feministisch aktiv
In Halle finden in dieser Woche zwei Aktionen statt, bei denen für mehr Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Frauen gekämpft wird.

Catcalls of Halle (instagram catcallsofhalle) wird am 07.03.2024 um 16:30 auf dem Marktplatz Halle die Stimme gegen Catcalling erheben.
Dabei geht es um sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum. Betroffene können Erfahrungen teilen und diese mit Kreise auf dem Gehweg markieren, mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, Lösungen zu diskutieren und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene aufzuzeigen.

Eine Weitere Veranstaltung findet am 08.03.2024 um 14.30 Uhr auf dem Rannischen Platz statt.
Dort organisiert 8mhalle (instagram) eine Demonstration im Zeichen des Feminismus und gegen rechte Hetze und das Patriachat. Es geht dabei um den Kampf für eine offene, gleichberechtigte, selbstbestimmte, sichere und antirassistische Politik und Gesellschaft. Ebenso um die Rechte von FLINTA* weltweit.

[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-03-02

Lesung: "Gender-Kram" von Louie Läuger | 28.03.24, 19:00 Uhr | Literaturhaus Magdeburg
Passend zu der Eröffnung unserer Ausstellung "Etc.: Fachkräfte fragen - queere Jugendliche antworten" veranstaltet das Literaturhaus Magdeburg am 28.03. um 19:00 Uhr eine Lesung mit Louie Läuger zu dem Buch "Gender-Kram"

Das neue Buch von Louie Läuger zeigt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf persönlicher Ebene auf die Frage zu antworten: »Was ist Geschlecht?« Läuger hinterfragt sowohl die Relevanz vermeintlicher biologischer ›Geschlechtsmerkmale‹ als auch gesellschaftlich etablierte Geschlechternormen, klärt über den Unterschied zwischen einem biologistischen und einem sozialen Verständnis von Geschlecht auf und widmet sich grundlegenden Begrifflichkeiten wie Intersektionalität, Intergeschlechtlichkeit, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck.

In illustrierter Form leitet Louie Läuger selbst durch das Buch und regt – auch durch interaktive Elemente wie Notizzettel oder grafische Veranschaulichungen – nicht nur jüngere Leser*innen dazu an, sich mit diesem sensiblen, vielschichtigen Thema auf eine Art und Weise auseinanderzusetzen, die dazu beiträgt, sich besser in andere Personen hineinzuversetzen und so in einen fairen und emanzipierten Austausch rund um das Thema Geschlecht gehen zu können.

Mehr Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-03-01

"Brainstorming"-Vortragsreihe klärt über toxische Communities auf
Die Gesellschaft für Medien und Kommunikationskultur (GMK) und das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) starten gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Online-Vortrags- und Diskussionsreihe "Brainstorming – Toxische Online-Communities - Hä?". In insgesamt vier Vormittagen sprechen Expert:innen über das Jahr 2024 verteilt über einzelne Themenfelder aus dem Bereich Hate Speech und Games. Zielgruppe sind vor allem Pädagog:innen und Multiplikator:innen der Sozial- und Bildungsarbeit, die Anmeldung ist jedoch öffentlich, auch Interessierte aus der Branche können sich anmelden.

Die folgenden vier Expert:innen und Termine werden abgehalten, jeweils vormittags von 10-12 Uhr via Zoom:

05. März 2024: Misogynie in der Massenunterhaltung | Veronika Kracher
21. Mai 2024: Online-Hetze: Spiegel der Gesellschaft | Rebecca Wienhold
18. September: Toxische Debatten in Gaming-Communities | Mick Prinz
20. September: Betroffene von digitaler Gewalt stärken | Torben Kirstein

Der erste Termin, am 05. März, setzt sich damit auseinander, welche Rolle und Funktion misogyne Online-Kampagnen haben? Dies soll am Beispiel der Angriffe gegen Amber Heard dargestellt werden.

Termin: 05. März 2024
Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Digital via Zoom
Das Angebot ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist überfolgenden Link möglich.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-28

Fortbildung: Das Power Pack Kids - Die Reise beginnt
Du möchtest vorurteilsreflektiert, diversitätssensibel und diskriminierungskritisch mit Kindern (6-10 Jahre) arbeiten und bist an einer Material- und Methodensammlung interessiert, die dich darin begleitet und unterstützt? Du hast eine Anti-Bias-Fortbildung besucht und brauchst nun methodische Impulse, um das Gelernte in der pädagogischen Praxis umzusetzen? Du kennst unseren MIKA-Koffer, hast ihn eingesetzt und bist daran interessiert, unsere aktualisierten, überarbeiteten und neuen Methoden kennenzulernen?

Termin: 16.04.2024
Uhrzeit: 15:00 - 16:30 Uhr
Ort: Digital via Zoom
Das Angebot ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist überfolgende Website möglich.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-28

Hip-Hop Kurs geht in die zweite Runde
Ab dem 01.03.2024 startet im Kinder-und Jugendhaus "Lichtblick" erneut ein Hip-Hop Kurs für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

Dieser Kurs wird dann, wie schon im letzten Jahr, jeden Freitag von 16.00-17.00 Uhr stattfinden (außer in den Ferien).

Weitere Informationen und wie man sich anmelden kann: hier



[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-25

Lesung: "Die zukunft ist nicht binär" | 19.04.24, 19:00 Uhr | Literaturhaus Magdeburg
In Kooperation mit dem Literaturhaus Magdeburg veranstaltet das KgKJH am 19.04.2024 eine Lesung zum Buch "Die Zukunft ist nicht binär" von und mit Lydia Meyer.

Es gibt nur zwei Geschlechter? Von wegen! Menschen sind mehr als entweder oder. Dennoch sind unsere Sprache, unsere Medien, unser Alltag von der Annahme geprägt, es gebe nur zwei Geschlechter, die einander binär gegenüberstehen. Werbung, Spielzeug, Kleidung und Geschichten, Er- und Beziehungsmodelle, sogar Algorithmen und die Wissenschaften – unsere gesamte Kultur ist davon durchzogen. Im Alltag begegnet uns die Zweigeschlechterordnung überall: im Sport, beim Klamottenkaufen, auf öffentlichen Toiletten und beim Bürgeramt, beim Dating und auf Social Media. Doch das Zweigeschlechtersystem ist nicht nur unvollständig, es schließt auch aus. Für viele Menschen passt es nicht. Es fühlt sich falsch an. Das Wissen darum und die mediale Aufmerksamkeit nehmen zu. Doch mit steigender Sichtbarkeit werden auch trans- und queerfeindliche Stimmen lauter und versuchen mit aller Kraft, die binäre Geschlechter-ordnung zu verteidigen. Dabei steckt in der Überwindung des starren binären Systems emanzipatorisches Potenzial für alle Menschen.

Was wären wir ohne Zweigeschlechterordnung? Können wir sie überwinden? Was hätten wir davon? Ein Buch für alle, die es wagen wollen, alte Normen und Zwänge hinter sich zu lassen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-02-23

Fußball und Musik im Gröninger Bad
Der Berliner Journalist und Autor Gunnar Leue erzählt auf mitreißende und unterhaltsame Weise die Geschichte der Fußballmusik, von den skurrilen Anfängen des Fansupports über singende Fußballstars und die Entstehung von Vereinshymnen bis hin zum Protest der Ultras gegen Kommerz und Eventisierung. Gunnar Leue präsentiert sein Buch in einer kurzweiligen, informativen, musikalischen Lesung, in denen er aus dem Buch liest, Fußballplatten aus aller Welt vorstellt und Videos vom Stadionpop der letzten 100 Jahre präsentiert.

Termin: 29.02.2024 um 19:00 Uhr

Ort: Gröninger Bad - Aktion Musik e.V.
Gröninger Str. 2
39122 Magdeburg

Karten für die musikalische Lesung mit Gunnar Leue gibt es hier.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-23

Fortbildung "Seelenrizz" in Genthin
In Zusammenarbeit mit Wildwasser Magdeburg e.V. findet am 11.04.2024 die Fortbildung "Seelenrizz" statt. Fachkräfte der Kinder- und Jugenhilfe, sowie andere Interessierte, können sich an diesem Tag mit dem Thema selbstverletzende Verhaltensweisen auseinandersetzen.
Ziel ist es ein tieferes Verständnis für Hintergründe und Mechanismen zu fördern und Handlungsstrategien in der Arbeit mit Betroffenen zu erörtern.
Wir freuen uns Sie bei unserer Fortbildung begrüßen zu dürfen:

Datum: 11.04.2024
Zeit: 09:30 - 15:30 Uhr

Ort:
Jugendhaus Thomas Morus
Geschwister-Scholl-Straße 4
39307 Genthin


Teilnahmebeitrag: 25€ (inkl. Verpflegung)

Alle Infos und Anmeldung - hier

[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-19

White fragility und Soziale Arbeit: Eine Aufforderung zum Handeln
Abwehrhaltungen, Vorurteile, Privilegien: Wie können weiße Sozialarbeitende eigene Rassismen hinterfragen und abbauen? Tarah Truderung nennt konkrete Schritte.

Wie sich dieser Thematik am besten genähert werden kann zeigt Tarah-Tanita Truderung im Text. Die staatlich anerkannte Erzieherin, Sozialarbeiterin und Masterstudentin im Studiengang "Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit" legt ihren Fokus auf intersektionalen Feminismus, Anti-Rassismus und Empowerment.

Wieder ein gelungener Beitrag auf der Seite "www.geschlechtersensible-paedagogik.de".

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-17

29.2.2024 ist der Equal-Care-Day
Am 29. Februar 2024 ist der nächste Equal Care Day. Genau wie der Schalttag generell nur wenig Aufmerksamkeit erhält, werden auch die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit wenig wahrgenommen. Eine Bezahlung für diesen zusätzlichen Arbeitstag ist nicht vorgesehen.

Informationen zum Equal-Care-Day und die Möglichkeit zur Anmeldung zum digitalen Fachtag sind hier zu finden.

[Judith Linde-Kleiner, Geschäftsführer*in]
Nachricht vom 2024-02-17

Ausstellung "Etc." + Begleitveranstaltungen im Literaturhaus Magdeburg
Wir freuen uns, dass unsere Ausstellung "Etc. - Fachkräfte fragen – queere Jugendliche antworten“ vom 28.03. bis zum 03.05.2024 im Literaturhaus Magdeburg zu sehen sein wird. Um die Ausstellung herum hat das Literaturhaus viele tolle Begleitveranstaltungen für Klein und Groß geplant. Unter anderem eine Diskussion mit Louie Läuger zum Buch "Gender-Kram", eine Kinderbuchlesung zum Buch "Disco" und eine Lesung zum Buch die "Die Zukunft ist nicht binär" von und mit Lydia Meyer. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen sind hier zu finden. Karten sind im Literaturhaus erhältlich.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-02-17

One Billion Rising 2024
Am Mittwoch den 14.02.2024 ist es wieder soweit.
One Billion Rising Magdeburg lädt zum Tanz, um ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* zu setzen.
Alle die dabei sein möchten und können, erwartet ab 14:00 Uhr eine Begrüßung mit anschließendem Tanz und Liveacts auf der Hauseigenen Bühne des Gesellschaftshauses Magdeburg.

Datum: 14.02.2024
Zeit: 14:00 - 18:00
Ort: Gesellschaftshaus, Schönebecker Str. 129, 39104 Magdeburg

Wer eine eigene Veranstaltung plant, ist herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen. Gern teilen wir eure Veranstaltungen und sammeln zusammen, was in Sachsen-Anhalt alles an dem Tag alles passiert ist, für eine Regionale Dokumentation.
Kontakt: ball@kgkjh.de

Alle Infos zum OBR Magdeburg - hier

Für alle, die selbst eine OBR Aktion starten wollen, haben wir einen Handzettel mit Tipps und Best Practice Beispielen zusammengetragen.
Den Handzettel gibt es hier

[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-12

Blutbuch im Schauspielhaus Magdeburg
In der aktuellen Spielzeit inszeniert das Schauspielhaus Magdeburg das Stück "Blutbuch" nach dem gleichnamigen Roman von Kim de l’Horizon.

"Kim de l’Horizon hat in vielerlei Hinsicht eines der wichtigsten Bücher der letzten Jahre geschrieben: 'Mit einer enormen kreativen Energie sucht die non-binäre Erzählfigur in Blutbuch nach einer eigenen Sprache. Welche Narrative gibt es für einen Körper, der sich den herkömmlichen Vorstellungen von Geschlecht entzieht? Fixpunkt des Erzählens ist die eigene Großmutter, die ‚Großmeer‘ im Berndeutschen, in deren Ozean das Kind Kim zu ertrinken drohte und aus dem es sich jetzt schreibend freischwimmt.' Mit diesen Worten verlieh die Jury 2022 den Deutschen Buchpreis, die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Literatur, an Kim de l’Horizon." (Theater Magdeburg)

Mehr Informationen zum Stück sowie die Vorstellungstermin sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-02-11

Dokumentation des Fachtags "Macht und Geschlecht"
Das Projekt MeinTestgelände feierte im Oktober letzten Jahres mit einer großen Tagung seinen 10. Geburtstag.

Eine komplette Dokumentation dieser sehr interessanten Fachveranstaltung steht nun hier zur Verfügung.

[Judith Linde-Kleiner, Geschäftsführer*in]
Nachricht vom 2024-02-11

NDC sucht Unterstützung im Verwaltungs- und Büroorganisationsbereich
Das Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen-Anhalt e.V. (NDC) ist ein gemein-nütziger Verein. Er ist Teil eines bundesweit agierenden Netzwerks, in dem sich junge Men-schen ehrenamtlich für eine demokratische Kultur und gegen menschenverachtendes Denken engagieren. Zur Unterstützung bei der Umsetzung des Modellprojekts »Couragiert vor Ort – Gemeinsam Antisemitismus entgegentre-ten« sucht das NDC auf Basis eines Minijobs / Nebentätigkeit eine Unterstützungskraft im Bereich leichter Verwaltungs- und Büroorganisationsaufgaben. Diese Stelle ist eine geringfügige Beschäftigung. Sie ist auch für Menschen ohne kaufmännische Vorkenntnisse geeignet und beispielsweise eine ideale Nebentätigkeit für Studierende.

Die gesamte Ausschreibung ist hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2024-02-10

Selbstbehauptungskurs für Jungen* 12-14 Jahre in Jena
Er soll Selbstwahrnehmung schärfen, Selbstwertschätzung vermitteln, Handlungskompetenzen erweitern und von Männlichkeitsvorstellungen entlasten

"Die Themen Junge*-Sein und Männlichkeit ziehen sich durch den ganzen Kurs, damit die Jungen* erkennen können, wie sie sich von ihren eigenen Männlichkeits- bildern und von an sie herangetragenen geschlechts- bezogenen Erwartungen einengen lassen. Die Gruppe ermöglicht den Jungen* Kontakt und Begegnung mitei- nander sowie das Lernen voneinander."

An jedem Kurs können maximal 8 Jungen* teilnehmen.

15./16.11.2024 (Jungen* 9 - 11 Jahre)

16./17.02.2024 (Jungen* 12 - 14 Jahre)

Veranstaltungsort: JUMAEX Drackendorfer Straße 12a / 07747 Jena

Auf dieser Seite sind weitere Informationen für sie bereitgestellt.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-09

Bibliotheksumbau
Wir bauen um.
Unsere Bibliothek ist über viele Jahre immer weiter gewachsen. Jetzt ist es Zeit für einen neuen Anstrich.

Wir werden umbauen. Wer noch Bücher leihen möchte, sollte das vor dem 15.02.2024 tun, da ab da, für eine kleine Weile, das System umgestellt wird und eine Ausleihe nicht möglich ist.

Wenn der Umbau abgeschlossen ist, können alle Interessierten mit uns die Einweihung feiern. Den genauen Termin, teilen wir zeitnah mit.

Wir freuen uns auf alle interessierten Leser*innen und Bücherfreund*innen.

[Lisa Ball, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2024-02-05

1.3.2024 Verleihung Anne-Klein-Frauenpreis 2024 an Yuliya Sporysh
Der Anne-Klein-Frauenpreis geht 2024 an die ukrainische Feministin und Frauenrechtsaktivistin Yuliya Sporysh. Die Soziologin gründete 2019 in Kyiv die Nicht-Regierungs-Organisation „Girls“, zunächst mit dem Ziel, sich für Sexualaufklärung und Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt einzusetzen. Bis heute ist sie deren Leiterin. Mit dem russischen Überfall auf ihr Land haben sich die Aufgaben ihrer Organisation vervielfältigt – eine Herausforderung, die Yuliya Sporysh beherzt bewältigt.

Aus Sicht der Jury zeichnet sich Yuliya Sporysh darüber hinaus dadurch aus, dass sie sich im festen Glauben an eine bessere Zukunft für eine feministische Nachkriegsordnung der Ukraine und für einen geschlechtersensiblen Ansatz beim Wiederaufbau der Ukraine einsetzt.

Der Anne-Klein-Frauenpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Der Preis wird bei einem Festakt am Abend des 1. März 2024 in Berlin überreicht. Die Laudatio hält Jamila Schäfer, MdB. Die Entscheidung der Jury begründet Dr. Imme Scholz, Jury-Vorsitzende und Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung.

Das genaue Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung, sowie den Link für den Livestream, sind hier zu finden.
<
[Judith Linde-Kleiner, Geschäfftsführer*in]
Nachricht vom 2024-02-05

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131