Blaue Reihe

Blaue Reihe

Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH) veröffentlicht in einer eigenen Blauen Reihe ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden der Sozialen Arbeit. Die Broschüren sind innerhalb Sachsen-Anhalts kosten- und versandkostenfrei erhältlich. Außerhalb Sachsen-Anhalts sind die Broschüren zum Preis von 5,00 Euro zzgl. Porto über die Geschäftsstelle des KgKJH (Schönebecker Straße 82, 39104 Magdeburg) zu beziehen.

Jungen*bilder sichtbar machen – Eine qualitative Analyse von Leitlinien der Jungen(*)arbeit in Deutschland von 2000 bis 2023

„I want to skate free!“:
Potenziale selbstinitiierter FLINTA-Skate-Projekte für feministische Mädchenarbeit

Mädchen und Solosexualität
Entwicklung einer sexualpädagogischen Methode zum Thema Solosexualität für Mädchen

Schutzraum oder Stigmatisierung – LSBTI*-Kinder und Jugendliche in einer speziellen Wohnform der HzE: „Queer WG“

Aus der Rolle fallen – Die Clownin als feministische Figur und emanzipatorische Impulsgeberin ein theaterpädagogischer Zugang

Regenbogenkompetenz als Voraussetzung für eine diskriminierungsfreie Schule

Inklusion im queerformat – Intersektionale Schnittstellen im Kontext von sexueller Vielfalt und Behinderung

Fuck your face – Was ist sexistische Werbung?

Berufsschule unterm Regenbogen – Zum Stand und zur Entwicklung der Sozialisation, Integration und Diskriminierung homosexuell orientierter Personen in der beruflichen Ausbildung am Lernort berufsbildende Schule in Deutschland

‚Verspielt‘ oder ‚verfügbar‘? – Die Sexualisierung von jungen Mädchen in der Werbung.
Eine exemplarische Erhebung in der Kindermodeabteilung.

Sexting – Der erotische Foto- und Nachrichtenaustausch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Gender als Botschaft

Selbstverletzendes Verhalten bei Mädchen und jungen Frauen
aus subjektorientierter Perspektive

Susanne Walofsky

Diese Broschüre ist zu bestellen über: susanne.walofsky@gmail.com

Gefahrenzone World Wide Web – Sexuelle Ausbeutung von Kindern durch Kontaktaufnahme im Internet