Tagung: Genderevent

Tagung: Genderevent

Genderevent

Beim diesjährigen Genderevent „Vielfalt erfahrenswert!“ konnten die Veranstalter*innen (KgKJH Sachsen-Anhalt e.V., Landeshauptstadt Magdeburg, Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt, Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V., Hochschule Magdeburg-Stendal) 86 Teilnehmende aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Kinder- und Jugendhilfe öffentlicher und freier Träger sowie Studierende von Hochschulen und Universitäten im Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg begrüßen. Die Teilnehmenden des Events hatten die Wahl zwischen folgenden methodisch-praxisnahen Workshops:

  1. Heimliche Botschaften im Kinderbuch – Impulse zur vielfaltsorientierten Auswahl von und Arbeit mit Kinderbüchern (Ken Kupzok, VIERfältig/ Michael Ney, KgKJH Sachsen-Anhalt e.V.)
  2. Gender-Geocaching – eine kurzweilige Methode für die geschlechterbewusste Kinder- und Jugendhilfe (Judith Linde-Kleiner/ Kerstin Schumann, KgKJH Sachsen-Anhalt e.V.)
  3. Berufsorientierung – Vielfalt in der Berufswahl (Jessica Pollak/Diana Nürnberg, Jugendamt LH Magdeburg Abt. Jugendförderung)
  4. Selbstdarstellung in den Medien – Geschlechterrollen, Selfies und Sexting (Daniel Maurer, Medientreff Zone!).

In der Auswertung der Workshops wurde deutlich, dass das Interesse an Vielfalt und Diversität immer wieder bekundet wurde, vor allem auch mit Blick auf Fortbildungsangebote in diesen Themenschwerpunkten.

Plakat Genderevent

Kommentare sind geschlossen.