Genderkompetenz und Geschlechtervielfalt

Genderkompetenz und Geschlechtervielfalt

Fortbildungsveranstaltung zu Mädchen*- und Jungen*arbeit in ländlichen Regionen

Mädchen*-/Jungen*arbeit: Fortbildungstage in den Regionen, Thema: Rollenbilder in digitalen Medien

Massenmediale Geschichten mit ihrer emotionalen und bildorientierten Erzählstruktur sind für Jugendliche eine wichtige Quelle zur eigenen Wertebildung und dem eigenen Rollenverständnis. Doch welche Werte, Stereotype und Rollenbilder werden derzeit vermittelt?

Die Fortbildung soll grundlegend sensibilisieren und aufklären. So sollen Aspekte des alltäglichen Lebens in den Fokus genommen und kritisch beleuchtet werden. Außerdem soll ein Austausch ermöglicht werden, um auf Augenhöhe mit Kindern und Jugendlichen zu kommunizieren. Die Fachkräfte werden mittels dieser Fortbildung erinnert und in die Lage versetzt, Orientierungs- und Vorbildfunktionen wahrzunehmen.

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit, Lehrkräfte, Sozial-arbeiter*innen, Multiplikator*innen und Interessierte.

Datum:  21. März 2022, 09.30 -15.00 Uhr
Ort:         online via Zoom

Einladung

Anmeldung

Genderschulung der Medienscouts im Bundesland

GeVi auf dem Internationalen Bildungsforum Potsdam

Kooperationsveranstaltung „Geschlechterreflektierte Rechtsextremismusprävention und Antifeminisimus“

Mit diesem Fortbildungsangebot wird die langjährige Kooperation des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. mit Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V. im Jahr 2022 fortgesetzt. Dabei orientieren wir uns thematisch an den Bedarfen, die uns durch Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsarbeit übermittelt wurden. Geplant sind Fortbildungstage im 2. und 4. Quartal in unterschiedlichen Regionen Sachsen-Anhalts.
Für die Fortbildungen werden zeitnah Einladungen und Anmeldungsformulare veröffentlicht.

Datum: 
05. Mai 2022
10.00-16.00 Uhr           

Ort:                      
VORORT e.V./LOZZI
Wolfgangstraße 13 (Nähe Bahnhof)
06844 Dessau-Roßlau

Anmeldung

Einladung

Kommentare sind geschlossen.