Genderkompetenz

Genderkompetenz

Inhouse-Fortbildungen für das LJW der AWO/LV Sachsen-Anhalt

Das Landesjugendwerk der AWO/LV Sachsen-Anhalt e.V. hat uns als Referent*innen angefragt, im Rahmen des Seminars für FSJler*innen und mit Rahmen eines Seminars mit BFDler*innen, eine praxisnahe und methodisch angelegte Fortbildung zur Sensibilisierung in den Themenbereichen „Rollenbilder“, „Geschlecht“, „Geschlechtersensible Pädagogik“ und „Geschlechterkonstruktionen“ durchzuführen.

Termine:
15. Januar 2020, Niederndodeleben (Sascha Dillich)
16. Juni 2020, Halle/Saale (Elisabeth Hosp)

Regionale Fortbildung: „Geschlechterrollen und Antifeminismus“

Die Themen Geschlechterrollen und Antifeminismus begegnen uns aktuell in unterschiedlichen, gesellschaftlichen und Arbeitszusammenhängen. Bereits 2019 wurde das Thema in der LAG Mädchen* und junge Frauen* Sachsen-Anhalt und im Landesjugendhilfeausschuss diskutiert. Das KgKJH nimmt die aktuelle Situation zum Anlass, regionale, thematische Fortbildungen gemeinsam mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Sachsen-Anhalt –Süd/Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V. zu planen und durchzuführen (2./3. Quartal). Derzeit laufen die ersten inhaltlichen Planungsgespräche. Termine und Veranstaltungsorte werden mit entsprechenden Einladungen zeitnah veröffentlicht.

Anmeldung Halberstadt
Anmeldung 19.6./26.6.2020 online
Anmeldung Naumburg (verlängert bis zum 11.09.2020)  
Einladung
Einladung 19.6./26.6.2020 online
Einladung

Bildungsforum Internationaler Spielmarkt Potsdam

Kommentare sind geschlossen.