Aktuelles

Aktuelles

Kurzfilm zum Thema Männlichkeiten
Als Bachelorarbeit in seinem Studium in Multimedia Productions an der Fachhochschule Graubünden hat Linus Küng einen Film zum Thema Männlichkeiten gedreht. In 22 Minuten portraitiert er verschiedene Männer, spricht mit Expert*innen, zeigt seinen eigenen Prozess und gibt nebenbei eine Kurzeinführung in die Geschlechterforschung. Der Startslogan verdeutlicht das Problem: "In der Schule lachen sie mich aus, weil ich fett, schwach und schlecht in Fußball bin". Den Film gibt es hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-27

Klassensatz Kinderbuch "König und König" ausleihbar
Das BBZ "lebensart" e. V. führte im Jahr 2010 die bundesweit einmalige Aktion "Kinderbuch 'König & König' an die Grundschulen" durch. Diese setzte einen Impuls, die Thematik "Gleichgeschlechtliche Liebe und vielfältige Beziehungs- und Familienformen" in den Unterricht an Grundschulen in Sachsen-Anhalt einzubeziehen.

Über eine Spendensammlung im Rahmen der Aktion konnte auch ein Klassensatz mit 25 Exemplaren des Kinderbuches angeschafft werden. Dieser steht allen Grundschulen in Sachsen-Anhalt zur Ausleihe zur Verfügung. Das BBZ "lebensart" e.V. bietet interessierten Lehrkräften und Mitarbeiter*innen von Grundschulen zur Vorbereitung ein persönliches Gespräch an, in welchem der Einsatz des Buches und Grundlagen zur Thematik vermittelt werden können.

Mehr Informationen zum Buch und zur Ausleihe sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-10-26

Pädagogische_r Mitarbeiter_in in der Schulsozialarbeit an einem Gymnasium (m/ w/d) gesucht
Seit 2009 ist die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Projektträger der Schulsozialarbeit im Albert-Einstein-Gymnasium in Magdeburg. Projektschwerpunkt ist die Etablierung einer positiven Schulkultur zur signifikanten Verringerung von Schulversagen am Arbeitsort Schule. Für dieses Projekt sucht die KEB zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Pädagogische_n Mitarbeiter_in (m/w/d). Ausführliche Informationen sind der Stellenausschreibung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-25

"Die Bleierne Zeit." Einsamkeit(en) mit und wegen Corona
Unter diesem Motto finden vom 7. bis 20. November 2022 die 27. Halleschen FrauenKulturTage statt. Die Veranstalterinnen* wie Dornrosa e.V. und der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. sowie Künstlerinnen* nehmen in unterschiedlichen Formaten wie z.B. in einer Ausstellung, in Vorträgen und Lesungen Bezug zum Thema und greifen Formen sozialer Umgangsformen und Zuwendungen hinsichtlich der Ausnahmesituation einer Seuche auf. Deutlich wird aber auch, so die umfangreiche Beschreibung der Veranstaltungen der FrauenKulturTage, welche Einschnitte in das persönliche Leben Menschen erleben mussten und wie sie Kraft geschöpft haben. Das ausführliche Programm ist hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-23

Kinderreport Deutschland 2022 - Generationengerechtigkeit
Die Herausforderungen für Kinder und junge Erwachsene sind immens und werden zukünftig noch größer. Welche es sind und mit welchen Auswirkungen von politischen Entscheidungen sie konfrontiert sind, dieser Frage widmet sich der aktuelle Kinderreport Deutschland 2022 des Deutsches Kinderhilfswerk e.V..

Das Politikforschungsinstitut Kantar Public zeigt in zwei Umfragen einzelne Facetten auf. Diese wurden im aktuellen Kinderreport Deutschland 2022 zusammengefasst.

Durch den demografischen Wandel, die Klimakrise und die Corona-Pandemie ist das Thema Generationengerechtigkeit stärker in den Fokus gerückt. Kinder und Jugendliche müssen mit den Auswirkungen politischer Entscheidungen, die heute getroffen werden, noch lange leben. Wie kann eine generationengerechte Politik für sie aussehen? Wie können sie stärker an Zukunftfragen beteiligt werden? Diesen Fragen widmet sich der Kinderreport 2022 des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung können auf dieser Homepage eingesehen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-21

Legit Love - Die Queer-Party im Schauspielhaus
Party muss auch mal sein. Das Theater Magdeburg stellt sich dieser Aufgabe und sagt:

Wir sind wieder da! – Nach 2 1/2 Jahren Pause ist die Queer-Party Legit Love am 29. Oktober 2022 endlich zurück. Zum mittlerweile elften Mal kommen die LGBTQIA-Community und Friends im Schauspielhaus auf ihre Kosten. Und das mit gar nicht so unbekannten Gesichtern: DJ Vitus Soska verzaubert uns wie eh und je mit seinen fabelhaft elektronischen Sets und Schauspielerin Carmen Steinert schmettert uns mit Rise Like a Phoenix die ultimativste Queer-Hymne ihrer österreichischen Landsmännin Conchita Wurst um die Ohren....

Alle weiteren Informationen zur Party können auf dieser Homepage eingesehen werden.


Datum: 29.10.2022
Uhrzeit: 23.00–06.00
Wo Theater Magdeburg im Kasino

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-21

Beginn des Praxissemesters
Mein Name ist Frederike Kreische. Ich studiere den Bachelor-Studiengang "Angewandte Kindheitswissenschaften" an der Hochschule Magdeburg-Stendal am Standort Stendal im 5. Semester und habe Ende September mein 20-wöchiges Praktikum im KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. im Bereich der Geschlechtervielfalt begonnen. Auf zahlreiche neue und interessante Erfahrungen, Begegnungen und Aufgaben bin ich gespannt und freue mich außerdem auf eine gute Zusammenarbeit mit dem ganzen Team.

[Frederike Kreische, Praktikantin im Bereich Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-10-20

Betrifft Mädchen aktuell: Armut, Klasse, Klassismus
Mit der Ausgabe 4/2022 beschäftigt sich die Fachzeitschrift "Betrifft Mädchen" mit klassismuskritischen Perspektiven auf und für die Mädchen*arbeit. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, vielfältige Facetten von Armut, Klasse und Klassismus und die Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen mit Blick auf Mädchen* sichtbar zu machen und zu kommunizieren. Fachfrauen* berichten anhand von praxisnahen Projekten und Angeboten in der Mädchen*arbeit über ihre Erfahrungen mit dem Thema Armut. Vorangestellt ist ein Gespräch der Redaktion mit Francis Seeck zum Thema "Klassismusreflexivität entwickeln". Weitere Informationen sind hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-18

Kommt gerne zum Queeren Themennachmittag am 19.10.2022 in Stendal
In Kooperation mit dem Teilprojekt TransInno_LSA der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Netzwerk RESPEKT laden wir am 19.10.2022 ab 14.30 Uhr herzlich zum Queeren Themennachmittag auf dem Stendaler Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal ein

Wir starten um 14.30 Uhr im Audimax mit der Darstellung der Lebenssituationen und Bedarfe schwuler, lesbischer und trans* Jugendlicher. Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit sind gefordert, Platz für diese Jugendlichen zu schaffen und ihre Lebenssituation zu berücksichtigen. Unser Referent Folke Brodersen gibt einen Überblick über Alltagserfahrungen von jungen LSBTIQ* Menschen und formuliert Impulse, wie Fachkräfte insbesondere Schulsozialarbeit ausgestalten und strukturell öffnen können.

Um 16.15 Uhr eröffnen wir unsere Wanderausstellung "etc. - Stimmen queerer Jugendlicher im Bundesland", die bis zum 17. November in der Bibliothek der Hochschule Magdeburg-Stendal auf dem Campus Stendal besichtigt werden. Am Tag der Eröffnung wird 16.45 Uhr und 17.15 Uhr jeweils eine Führung von ca. 20 min. durch die Ausstellung angeboten.

Abgerundet wird der Nachmittag durch einen Queeren Semesterempfang, den Studierende der AG queer² und mosaik h² organisiert haben. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich: Anja.funke@h2.de

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-15

#JUNG UND DIGITAL? FACHTAG DIGITALE JUGENDARBEIT
Für Kinder und Jugendliche gehört die Digitalität zum täglichen Leben. Freunde treffen, Spaß haben, Neues lernen oder die eigene Identität finden, funktioniert für „Digital Natives“ ganz selbstverständlich ebenso online wie offline.

Die Digitalität stellt damit auch die Jugendarbeit vor die Herausforderung, moderne Methoden und Konzepte zu finden. Ihre Aufgabe ist es, junge Menschen bei den notwendigen Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und gleichzeitig Risiken im Blick zu haben. Fachkräfte müssen die Bedeutung von Medien für Partizipation und Engagement erkennen und bestehende pädagogische Ansätze entsprechend erweitern.

Auf dem Fachtag können sich Fachkräfte und Entscheidungsträger*innen zu Konzepten, Fortbildung, Vernetzung und Partizipation informieren und austauschen und auch mit jungen Menschen ins Gespräch kommen.
18.11.22, 9:30 - 15:00 Uhr ins Intercity-Hotel Magdeburg.
Alle wichtigen Informationen zum Fachtag können auf dieser Homepage eingesehen werden.
Der Flyer kann mit allen Information zur Fachtagung hier heruntergeladen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-14

Einladung zur Fortbildung: Spiel doch womit Du willst!
Gemeinsam mit Miteinander e.V. Sachsen-Anhalt veranstaltet das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. am 20. Oktober 2022 die o.g. regionale Fortbildung zur geschlechterreflektierenden Pädagogik und Rechtsextremismusprävention in Salzwedel. Interessierte Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Mädchen*- und Jungen*arbeit, Schulsozialarbeit, Beratungsarbeit sowie Studierende können sich noch anmelden (hier).

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-13

Buchtipp: Queer Cinema Now
Seit 2009 schreiben einige der besten deutschen Filmkritiker*innen in der "sissy" über queeres Kino – mal schwärmerisch, mal mitreißend, meist schamlos, immer eigenwillig und unbedingt widerständig.

QUEER CINEMA NOW versammelt über 200 Liebeserklärungen an die zentralen Filme des nicht-heteronormativen Kinos aus zwölf Jahren. Der reich bebilderte Band bietet so einen repräsentativen Überblick über die wichtigsten Werke der jüngeren queeren Filmgeschichte.

Mehr Informationen sind auf den Seiten des Verlags hier nachzulesen.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-10-12

Bitte unterstützt unser KgKJH durch die Nutzung des Bildungsspenders
Beim Bildungsspender sind mittlerweile 5.878 Shops gelistet. Sollten Sie also online einkaufen, dann wäre es toll, wenn Sie den "Umweg" über diese Adresse gehen und uns damit ohne Mehrkosten und ohne Registrierung unterstützen. Wir danken herzlich.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-12

Fortbildung zu geschlechtlicher Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe
Am 21.Oktober 2022 laden wir von 9:30 - 17:00 Uhr nach Magdeburg zur Fortbildung "Geschlechtlicher Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe kompetent & selbstsicher begegnen" ein.

In der Fortbildung wird ein breiter und differenzierter Wissensschatz zum Themenkomplex geschlechtliche und sexuelle Vielfalt über verschiedene Methoden vermittelt. Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für die Themen werden Begriffe (u.a. trans*, inter*, abinär, queer) wiederholt/geklärt und die historische und aktuelle Situation insbesondere von trans* und inter* Kindern und Jugendlichen beleuchtet.

Anhand von konkreten Beispielen werden wir uns mit einem geschlechterinklusiven Umgang im professionellen Alltag (u.a. persönlicher Kontakt, Sprache, Angebote, Konflikte) beschäftigen. Dabei klären wir, wie Themen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Sozialen Arbeit auftauchen können und an welchen Stellen Fragen oder Veränderungsbedarfe bestehen. Wir werden uns mit unseren eigenen Grundannahmen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt beschäftigen und darauf aufbauend den Umgang mit abwehrenden Haltungen in unserem Tätigkeitsfeld üben. Die Schulung dient als Wissens- und Kompetenzbasis für ein professionelles Wirken, das für alle geschlechtlichen Lebensrealitäten sensibel ist. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen selbstsicheren und kompetenten Umgang für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln.

Datum und Uhrzeit: 21.10.2022, 9:30 - 17:00 Uhr
Ort: Jugendherberge Magdeburg, Leiterstraße 10
Referent*in: Né Fink (systemischer Berater und Trainer für geschlechtliche Vielfalt)
Teilnahmegebühren: 40,00 Euro
Rückfragen gerne an Kerstin Schumann, zum Anmeldungelink geht es hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-10

Bildungsreferent*innen für TIN*-Projekt gesucht
Die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* in Sachsen e.V. und die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit schreiben für das Projekt "TIN* - Fachstelle für trans*, inter* und nicht-binäre junge Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe Sachsens" zwei Stellen für Bildungsreferent*innen aus. Der Stellenumfang beträgt 20 bzw. 30 Wochenstunden. Projektstart ist für den 01.12.2022 geplant. Weitere Informationen sind hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-09

Stellenausschreibungen der .lkj)
Unser Mitgliedsverein die .lkj) - Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. hat zwei interessante Stellen zu besetzen.
1. Mitarbeiter*in für die Kombination aus den beiden Stellen Fördermittelberatung (20 Stunden) und Öffentlichkeitsarbeit (10 Stunden) und
2. Mitarbeiter*in für die Servicestelle »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« mit einem Stundenumfang von 20 Wochenstunden.
Die Stellenausschreibungen finden sich hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-10-08

Jubiläumsfachtagung - 30 Jahre JuMäX Jena e.V.
"Wir laden alle an geschlechterorientierten Themen interessierten Menschen zu unserer Fachveranstaltung "Kooperationen und Perspektiven der geschlechtersensiblen Arbeit" am 11.11.22, 9.00 - 16.30 Uhr ins Kultur- und Kongresszentrum "Volkshaus Jena" ein. Es wird eine bunte Veranstaltung aus Fachvorträgen, Workshops, Inspirationen und Impressionen. Wir freuen uns auf und über die fachliche und kollegiale Unterstützung aus den Bundesarbeitsgemeinschaften Mädchen*politik e.V. und Jungen*arbeit e.V. sowie meinTestgelände und die Zusammenarbeit mit lokalen Akteur:innen."

Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung des JuMäX Jena e.V. mit

- der Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchen*politik e.V
- der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V. sowie
- dem Projekt "Mein TestGelände. Das Gendermagazin"

.
Alle wichtigen Informationen zum Fachtag könne auf diese Homepage eingesehen werden.
Der Flyer kann mit allen Information zur Jubiläumsfachtagung hier heruntergeladen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-07

Colours of HipHop-Camp in den Herbstferien
Unsere Netzwerkpartner*innen der djo Sachsen-Anhalt e.V. laden Teilnehmer*innen vom 25.10. bis 27.10.2022 zum o.g. Camp rund ums Tanzen und Kunst ein. Die Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen des HipHop-Tanzes und der HipHop-Musik kennen. Diese wenden sie dann kreativ an, um gemeinschaftlich ein Kunstwerk zu erschaffen. So können die Teilnehmer*innen sich selbst kreativ austoben, ihre Körperwahrnehmung intensivieren und ihre Persönlichkeit über Malen kommunizieren. Ihr habt Lust, daran teilzunehmen? Dann meldet euch per Mail an (info@djo-lsa.de). Weitere Informationen könnt ihr hier abrufen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-07

QualifizierungsKurs Jungen*arbeit 2023
Der QualifizierungsKurs Jungen*arbeit im Jahr 2023 richtet sich an männliche Fachkräfte, Multiplikatoren und an ehrenamtlich Arbeitende in den Handlungsfeldern der Schulsozialarbeit und Kinder- und Jugendhilfe.
In sieben unterschiedlichen Modulen widmen wir uns verschiedenen Perspektiven der Männlichkeit. Die Fachkräfte sollen für Jungen*arbeit, praktische Methoden und neue Perspektiven sowie für sich eine eigene Haltung erarbeiten.

Der Flyer mit allen wichtigen Informationen zum QualifizierungsKurs kann hier heruntergeladen werden.

Die Module werden am 20.-21.23 Januar, 24.-25.23 Januar und vom 13.-15.03.23 in Thale im Harz stattfinden.
Für Ihre verbindliche Anmeldung zum QualifizierungsKurs Jungen*arbeit 2023 nutzen Sie diesen Link: https://www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/qualifizierungskurs-jungenarbeit-2023/ oder senden eine Nachricht bis zum 18. Dezember 2022 an: scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-03

Fachtagung: Ju*Mä*Ta 2022- Gesundheit in der Jungen*- und Mädchen*arbeit
Fachkräfte sollen für unterschiedliche Gesundheitsaspekte in der Arbeit mit Jungen* und Mädchen* sensibilisiert werden. 2 Vorträge, 5 Workshops und Diskussionen füllen diesen Tag aus und sollen dazu beitragen, dass bei Fachkräften das Thema Gesundheit in der Kinder- und Jugendhilfe wieder auf die Agenda gelangen kann.

Neben Workshops zum Thema Essstörungen, selbstverletzendem Verhalten und dem Umgang mit Pornografie gibt es auch. So soll der Fachaustausch und das Netzwerken mit verschiedenen Impulsen (Inputs & Workshops) zum geschlechterbewussten Umgang mit Gesundheitsthemen angegangen werden

Die Online-Veranstaltung findet am 12.10.2022 statt.

Zeitraum: 09:00 UHr - 16:00 Uhr
TN-Beitrag: kostenfrei

Der digitale Fachtagung richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit, Sozial-arbeiter*innen, Multiplikator*innen und Interessierte
Die Übersicht zur Fachtagung befindet sich auf der Tagungseite.

Die Anmeldung kann aber auch direkt hier erfolgen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-10-03

Einladung zur LAG Mädchen* und junge Frauen* Sachsen-Anhalt
Die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* Sachsen-Anhalt lädt am 19. Oktober 2022 zu ihrer nächsten Sitzung ins Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg ein. Neben der Vorbereitung eines Fachgespräches mit Politiker*innen im März 2023, geht es um die langfristige Vorbereitung des 30-jährigen Jubiläums der LAG. Weitere Informationen sind der Einladung und der Tagesordnung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-27

Umdenkbar "Chancengerechtigkeit und Antidiskriminierung: Ist New Work die Lösung?"
Mit der Umdenkbar veranstaltet unser Netzwerkpartner VIERfältig seit 2018 regelmäßige Veranstaltung zur innovativen Organisationsentwicklung. Mit dem o.g. Thema wird am 17. Oktober von 17 bis 20 Uhr die Umdenkbar fortgesetzt. Nähere Informationen sind auf der Homepage abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-27

Fobi: Geschlechtlicher Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe kompetent & selbstsicher begegnen
Einladung zur Fortbildung mit Né Fink am 21.10.2022 von 9:30 bis 17:00 Uhr in der Jugendherberge in Magdeburg.

In der Fortbildung wird ein breiter und differenzierter Wissensschatz zum Themenkomplex geschlechtliche und sexuelle Vielfalt über verschiedene Methoden vermittelt. Neben einer grundlegenden Sensibilisierung für die Themen werden Begriffe (u.a. trans*, inter*, abinär, queer) wiederholt/geklärt und die historische und aktuelle Situation insbesondere von trans* und inter* Kindern und Jugendlichen beleuchtet.

Anhand von konkreten Beispielen werden wir uns mit einem geschlechterinklusiven Umgang im professionellen Alltag (u.a. persönlicher Kontakt, Sprache, Angebote, Konflikte) beschäftigen. Dabei klären wir, wie Themen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Sozialen Arbeit auftauchen können und an welchen Stellen Fragen oder Veränderungsbedarfe bestehen. Wir werden uns mit unseren eigenen Grundannahmen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt beschäftigen und darauf aufbauend den Umgang mit abwehrenden Haltungen in unserem Tätigkeitsfeld üben. Die Schulung dient als Wissens- und Kompetenzbasis für ein professionelles Wirken, das für alle geschlechtlichen Lebensrealitäten sensibel ist. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen selbstsicheren und kompetenten Umgang für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln.

Die Fortbildung ist erfahrungsbasiert gestaltet und orientiert sich an den Wissens- und Erfahrungsbeständen der Teilnehmenden, sowie an den aktuellen emanzipatorischen und empowernden Diskursen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Er ist eine Fachfortbildung, die auch Anteile von Selbstreflexion und Teamentwicklung beinhaltet.

Die Teilnahme kostet 40,00 Euro. Anmeldungen und Rückfragen bitte bis zum 5.10.2022 an Kerstin Schumann: schumann@geschlechtergerechteJugendhilfe.de senden.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-09-26

MV des KgKJH: Neuaufnahmen und beschlossene Jahresplanung 2023
Am Abend des 21.09.2022 fand in der Magdeburger Jugendherberge, umrahmt von unserer Wanderausstellung ETC., die zweite Mitgliederversammlung des Jahres 2022 statt. Zu Beginn konnten wir neue Mitglieder aufnehmen. Wir heißen Dr. Anja Schneider (Landtagsabgeordnete der CDU), Christian Franke-Langmach (Referent bei der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Bärbel Dometzky (Expertin der Mädchenarbeit) herzlich im KgKJH willkommen.

Darüber hinaus wurden die Jahresplanung 2023 diskutiert und verabschiedet sowie über Projekte und Maßnahmen der einzelnen Referate des KgKJH informiert. In diesem Zusammenhang weisen wir noch einmal auf unsere anstehende Onlinetagung JuMäTa und die Ergebnisse des Erasmus+ geförderten Projektes Mein Körper, meine Emotionen hin.

Die Termine der Mitgliederversammlungen im Jahr 2023 sind der 15. Februar und der 13. September. Am 15.02.2023 werden wir einen neuen Vorstand wählen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, egal ob als natürliche oder juristische Person.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-09-25

WenDo-Projekt "Starke Mütter* - starke Töchter*"
Wendo ist ein feministisches Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept, dass sich gezielt an Mädchen* und Frauen* richtet. Es stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen* und Frauen*, erhöht die Selbstwirksamkeitskompetenz und vermittelt ein positives Körpergefühl. Wendo wirkt präventiv und trägt damit zum Schutz von Mädchen* und Frauen* vor Gewalt bei. Gemeinsam mit den WenDo-Trainerinnen* Aline Felger und Ines Hattermann lernen Frauen* und Mädchen* im geschützten Rahmen Handwerkszeug, Techniken und Strategien, um sich gegen einschränkende Grenzüberschreitungen und gegen die alltäglich erlebte Gewalt zu wehren. Ausführlichere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-23

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131