Aktuelles

Aktuelles

Wanderausstellung zum Thema "Kinderrechte"
Um die Wichtigkeit der Kinderrechte sichtbar zu machen, wurden Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz dazu aufgerufen, Plakate zum Thema "Kinderrechte" zu gestalten. Aus den Ergebnissen ist eine Wanderausstellung entstanden, die ausgeliehen werden kann. Nähere Auskünfte zur Ausstellung, zu Fotos und zum Kontakt sind hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-03-01

Maske für den Referent*innenpool des KgKJH überarbeitet - Einträge jetzt möglich
Das KgKJH ist dabei, den Referent*innenpool für die Bereiche Mädchen*arbeit, Jungen*arbeit, Genderkompetenz und Geschlechtervielfalt zu aktualisieren. In ihm findet sich eine Übersicht über fachkompetente Frauen* und Männer*, die Fachkräfte in Aktionen, Projekten und Veranstaltungen unterstützen können.

Da sich in den letzten Jahren Formate, Themenfelder und auch Datenschutzbestimmungen geändert haben, gibt es nun eine überarbeitete Eintragungsmaske. Wenn Sie als Referent*in aus den Bereichen Mädchen*arbeit, Jungen*arbeit, Genderkompetenz oder Geschlechtervielfalt Interesse haben, sich mit in den Referent*innenpool aufnehmen zu lassen, dann füllen Sie bitte die Maske aus. Der Referent*innenpool wird ständig aktualisiert, Eintragungen sind fortwährend möglich.

Da auch die Suchmaske durch uns angepasst wurde, befinden sich aktuell keine Einträge mehr im Referent*innenpool. Wir bitten die Übergangspause zu entschuldigen.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2023-02-26

Dialogforum geschlechtergerechtes Anhalt in Wittenberg - 16. März 2023
Das DialogForum soll einen Austausch von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zu den Themenlagen der Mädchen*-, Jungen*arbeit und Geschlechtervielfalt voranbringen. Hier wollen wir die Perspektiven und Bedarfe der unterschiedlichsten Ebenen und Akteure aufzeigen und zur Vernetzung beitragen.
Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Jungen*arbeit.
Eingeladen sind Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, aus den Hilfen zur Erziehung, Jungen*- und Mädchen*arbeit, Streetwork, Schulsozialarbeit, Neueinsteiger*innen, Studierende und Interessierte.
Datum: 16. März 2023, 10.00-12.30 Uhr
Ort: Neues Rathaus / (Raum Göttingen Etage 2)
Lutherstraße 56, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 13.03.2023 an scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de - die Veranstaltung ist kostenfrei.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-24

LAG Mädchen* und junge Frauen* Sachsen-Anhalt und Fachgespräch
Am 15. März 2023 treffen sich die Fachfrauen* der LAG zu ihrer ersten Jahressitzung. Neben der Aufnahme neuer Träger und der Auswertung der One Billion Rising-Aktionen in unserem Bundesland, geht es um die Vorbereitungen zum Girls´Day. Am Nachmittag haben die LAG Mädchen* und junge Frauen*, die LAG der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. Politiker*innen zu einem Fachgespräch mit den Themenschwerpunkten Mädchen*arbeit, Frauen*- und Gleichstellungspolitik eingeladen. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung zum Fachgespräch bei Irena Schunke (schunke@geschlechtergerechtejugendhilfe.de) unbedingt erforderlich.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-24

Neues Gesicht im Team des KgKJH
Mein Name ist Tobias Bachmann (Pronomen: er/ihm, hen). Ich studiere im Bachelor Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Studium und darüber hinaus beschäftige ich mich auf verschiedenen Weisen mit den Themen Feminismus, Queerness sowie psychische Gesundheit und wie sie in performativen Praxen abgebildet und diskutiert werden (können). Ich konnte in den letzten Jahren erste Erfahrungen in der Kulturellen Bildung und in ehrenamtlichen subkulturellen Projekten sammeln und bin sehr daran interessiert, meine Horizonte zu erweitern. Seit dem 21. Februar 2023 darf ich voller Neugier und Tatendrang das Team des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. im Bereich Geschlechtervielfalt im Rahmen eines sechswöchigen Praktikums unterstützen. Ich freue mich auf zahlreiche spannende Eindrücke und Herausforderungen sowie inspirierende Begegnungen.

[Tobias Bachmann]
Nachricht vom 2023-02-22

Einladung zum 1. Bundesvernetzungstreffen "Queer im ländlichen Raum"
Vom 8. bis zum 10. September 2023 wird in der Akademie Waldschlösschen ein erstes Bundesvernetzungstreffen von Initiativen, Angeboten und Gruppen stattfinden, die in kleinstädtischen und ländlich geprägten Räumen zu queeren Themen aktiv sind und beispielsweise Beratung, Gruppenangebote, Sensibilisierungsformate, Veranstaltungen oder andere Angebote mit LSBTINQ+-Bezug durchführen. Das Vernetzungstreffen wird vom Projekt „Que(e)r durch Sachsen“ des RosaLinde Leipzig e.V., dem KgKJH Sachsen-Anhalt e.V., dem CamilloKino Görlitz, dem Tierra - Eine Welt e.V. Görlitz, einem Aktivisten aus Hessen und der Akademie Waldschlösschen organisiert. Die Teilnehmenden können sich während des Treffens in Workshops und weiteren Formaten u.a. speziell mit den Themen Finanzierung, LSBTINQ+-Jugendliche, queere Geflüchtete und ehrenamtliche Arbeit auseinandersetzen und vernetzen.

Die Anmeldung läuft über ein 2-stufiges Auswahlverfahren. Bitte benachrichtigt uns über euer Interesse bis zum 15.3.2023 über das Anmeldeformular, das sich am Ende der Ausschreibung befindet. Bis spätestens Ende April benachrichtigen wir euch, ob ihr dabei seid und senden euch den Link für die verbindliche Anmeldung zu.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2023-02-21

Neue Mitglieder und Vorstandswahlen im KgKJH
Am Abend des 15.02.2023 konnten wir im Rahmen der Mitgliederversammlung des KgKJH drei neue Mitglieder aufnehmen. Herzlich begrüßen wir Wildwasser Halle e.V., Svenja Heinrichs und Alexandra Tost und freuen uns auf Impulse und Austausch.

Diskutiert und verabschiedet wurde in der Versammlung der Jahresbericht 2022 und nachdem auch der Kassenprüfungsbericht vorgetragen wurde, erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Wir danken auch hier noch einmal Dr. Falko Grube und Michela Frohberg (politischer Vorstand) sowie Judith Linde-Kleiner, Antje Maier und Frank Garnich (Fachvorstände) für das ehrenamtliche Vorstandsengagement im KgKJH.

In der anschließenden Vorstandswahl wurden Dr. Anja Schneider und Christian Franke-Langmach für den politischen Vorstand sowie Daria Majewski, Svenja Heinrichs und Frank Garnich für den Fachvorstand gewählt. Für zwei Jahre werden sie nun die Geschicke unseres Vereins lenken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und gratulieren herzlich.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2023-02-19

BEM-Betrifft Mädchen 1/2023: "Was glaubst Du?"
Obwohl Religion im Leben von Mädchen* sowie in der Gesellschaft und in der medialen Öffentlichkeit eine wichtige Rolle spielt, scheint das Thema in der Mädchen*arbeit nicht systematisch behandelt zu werden. Dabei können spirituelle und religiöse Erfahrungen, Praktiken und Zugehörigkeiten für Mädchen* wichtige positive Ressourcen darstellen. Die praxisbezogenen Beiträge zeigen Perspektiven, die Ansätze für eine spiritualitäts- und religionssensible Mädchen*arbeit formulieren. Die ausführliche Pressemitteilung ist hier zu lesen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-18

Erzieherstammtisch Magdeburg 02.03.2023
Der Erzieherstammtisch Magdeburg trifft sich am 02. März 2023 von 17:30 bis 20:30 Uhr. Der Hort Ottersleben stellt zu diesem Anlass die Räumlichkeiten in der Richard- Dembny-Straße 41, 39116 Magdeburg für uns bereit.
Alle weiteren Informationen finden sie auf dem Flyer. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung per QR-Code über die Einladung oder per E-Mail erforderlich.
Eine E-Mail richten Sie bitte bis zum 28.02.2023 an:
scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-17

Broschüre: "Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden?"
Ende letzten Jahres veröffentlichten der Bundesverband Trans* und der LSVD Bundesverband die empfehlenswerte Broschüre "Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden?". Darin finden sich 12 Fragen und Antworten zum Selbstbestimmungsgesetz und zu Trans*geschlechtlichkeit. Die Broschüre informiert in kurzen Abschnitten und liefert konkrete Argumente gegen die kursierenden Falschinformationen und Vorurteile. Die Broschüre richtet sich an alle Personen, die gerne mehr über diese Themen erfahren möchten oder in den angesprochenen Auseinandersetzungen nach überzeugenden Argumenten suchen. Die Broschüre kann hier als PDF runtergeladen oder als Printversion kostenfrei unter presse@lsvd.de bestellt werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2023-02-17

Stellenausschreibung: Koordination des Frauen-und Mädchenkommunikationszentrums TEA Treff
Unser Mitglied, das Jugendwerk Rolandmühle gGmbH, möchte zeitnah die Koordination des Frauen- und Mädchenkommunikationszentrums TEA Treff besetzen. In der Stellenausschreibung ist zu lesen: "Das Frauen- und Mädchenkommunikationszentrum „Tea“- Treff versteht sich als eine Begegnungsstätte, in der eine geschlechtergerechte, kulturelle, frauenparteiliche, ganzheitliche, feministische und generationsübergreifende Frauen- und Mädchensozialarbeit als Regelangebot im Rahmen von sozialer Chancengleichheit, Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung von Frauen für Frauen und Mädchen geleistet wird. Hierfür suchen wir, die Jugendwerk Rolandmühle gemeinnützige GmbH am Standort Burg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte, innovative und kreative Koordination." Weitere Informationen finden sich hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2023-02-15

Stellenausschreibung: Bildungsreferent_in für neues Projekt in der Politischen Grundbildung gesucht
Unser Mitglied, die Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V., sucht für das neue Projekt "Mit-Sprache für alle" in der pädagogischen Arbeit mit Multiplikator_innen in der Grundbildungsarbeit im Rahmen des EU-Programms "Alphabetisierung und Verbesserung der Grundbildung Erwachsener" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Bildungsreferent_in (m/w/d). Ausführliche Informationen zur Stelle sind hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-13

Geschlechter·wörter·buch in Leichter Sprache
Am 28. Mai 2022 sind wir zum internationalen Tag der Leichten Sprache mit unserer Webseite www.geschlechter-abc.de online gegangen. Erarbeitet haben wir dieses barrierearme Online-Wörterbuch mit Begriffserklärungen aus dem Kontext Geschlechtervielfalt gemeinsam mit der Übersetzerin Anne Scheschonk und der Prüfgruppe „Wir verstehen uns.“ der Lebenshilfe Mansfelder Land e.V. Im Zuge der Veröffentlichung wurde der Wunsch nach einer Printausgabe an uns herangetragen. Dies konnten wir mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt umsetzen. Entstanden ist ein Wendebuch, welches von der einen Seite gelesen wissenschaftliche Begrifferklärungen aufzeigt und von der anderen Seite gelesen die Begriffe in Leichter Sprache erklärt. Das Wendebuch kann über unsere Geschäftstelle unter info@geschlechtergerechtejugendhilfe.de bestellt werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2023-02-12

10 Jahre One Billion Rising - "Rise for Freedom" 2023
Unter diesem Motto finden am 14. Februar 2023 weltweit Aktionen zu One Billion Rising statt, um zusammen zu tanzen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* zu setzen. Mit Tanzaktionen und Flashmops beteiligen sich auch viele Menschen in verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts daran. Beteiligt euch an den Aktionen in eurer Region!

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-11

Kickern für mehr Gleichberechtigung!
Wir alle wissen, wie wichtig Wohlbefinden und Spaß im Arbeitsalltag sind. Dabei sind Tischkicker nach wie vor voll im Trend. Aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass Tischkickern immer noch ein vornehmlich männerdominiertes Thema ist? Und dass auch bei den meisten Tischkickern nur männliche Figuren auf dem Spielfeld stehen? Nicht so bei den Spielköpfe Tischkicker*innen, wo Frauen, Männer und nicht-binäre Personen mit unterschiedlichen Hautfarben und Religionen mit spielen und so endlich für vielfältigen Kickerspaß sorgen! Alle Figuren sind dabei wahre Kunstwerke und wurden von 10 unterschiedlichen Künstler*innen liebevoll gestaltet. Mit 22 unterschiedlichen Hashtags versehen bringen die Tischkicker*innen von Spielköpfe wichtige Themen rund um Gleichberechtigung, Feminismus und Anti-Rassismus mit an den Kickertisch. Mehr zum Kicker und zu den Figuren ist hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2023-02-09

Fortbildungs- und Veranstaltungsprogramm Wildwasser Magdeburg 2023
Der Verein Wildwasser Magdeburg e.V. bietet in diesem Jahr ein umfangreiches Programm an Fort- und Weiterbildungen sowie Veranstaltungen an. Neben Themen wie Selbstverletzung und Sexualisierte Gewalt bietet das Team ein Orientierungsseminar zu Traumapädagogik/traumazentrierter Fachberatung sowie WenDo-Kurse für Mädchen und Frauen an. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, bedarfsgerechte Fortbildungen für Träger und Teams zusammenzustellen. Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten sind hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-08

NEUESTE Veröffentlichung des KgKJH
Frisch aus dem Druck präsentieren wir unsere neueste Veröffentlichung: "Geschlechterdarstellungen in pädagogischen Materialien für das Grundschulalter - eine exemplarische Analyse". Die Autor*innen gehen in dieser Veröffentlichung den Fragen nach, ob und wie sich Geschlechterdarstellungen in Materialien für Kinder im Grundschulalter gewandelt haben und wie diese aktuell abgebildet werden. Ergänzt werden die Erkenntnisse aus den Analysen zweier Abschlussarbeiten durch Tipps für eine gelingende geschlechtervielfaltsbewusste Praxis an Grundschulen und Horten. Einen kleinen Einblick in die enthaltenen Texte gibt das hier zu findende Inhaltsverzeichnis. Die Broschüre kann bei uns über info@geschlechtergerechteJugendhilfe.de bestellt werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2023-02-05

ProMann sucht männlichen Berater in Halle
Für die Männer-Beratungsstelle, mit dem Arbeitsschwerpunkt Täterarbeit bei häuslicher Gewalt, ProMann, sucht der Deutsche Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V. zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen männlichen Berater. Zur befristeten Anstellung (bis 31.12.2025) an den Standorten Magdeburg und Halle. Die Wochenarbeitszeit beträgt 35 Stunden bei tariflicher Entlohnung in Anlehnung in TV-L. Die Stellenausschreibung finden Sie hier.

Ihre Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail an geschaeftsstelle@dfv-lsa.de oder postalisch an:
Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V. René Lampe, Johannes-R.-Becher-Str. 57, 39128 Magdeburg

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2023-02-03

Neubesetzung in der LSBTIQ*- Landeskoordinationsstelle Sachsen-Anhalt (Nord)
Mitteilung der LSBTIQ*-Landeskoordinationsstelle vom 1.02.2023:

"Gerne möchte ich mich vorstellen: ich bin Freddy Schmies und habe zum Januar die LSBTIQ*-Landeskoordinierungsstelle Sachsen-Anhalt (Nord) von Mathias Fangohr übernommen. Ich habe einen Master of Education und war bereits in der Vergangenheit ehrenamtlich in queeren Kontexten tätig. Als LSBTIQ*-Landeskoordinierungsstelle bin ich unter anderem zuständig für die Koordinierung von queeren Projekten in Sachsen-Anhalt, für die Zentrale Diskriminierungs-Meldestelle für Verbrechen gegen LSBTIQ*in Sachsen-Anhalt (DiMSA) und den LSBTIQ*Info-guide. Sie können mich unter der Mailadresse lsbti-lks@lsvd-lsa.de oder zu meinen Bürozeiten im Regenbogencafé in Magdeburg erreichen. Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit."

[Freddy Schmies, LSBTIQ*-Landeskoordinationsstelle Sachsen-Anhalt (Nord)]
Nachricht vom 2023-02-01

Lesung und Workshop: Wie gelingt geschlechtsoffene Erziehung?
Die Heinrich Böll Stiftung Sachsen-Anhalt, das bbz "lebensart" Halle (Saale), der Friedenskreis Halle e.V. und die Diversity Buchhandlung kohsie laden am 18. Februar 2023 zur Lesung mit Ravna Marin Siever zu ihrem Buch "Was wird es denn? Ein Kind! Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt" herzlich ein. Der 19. Februar 2023 bietet dann die Möglichkeit, mit der Autorin im Rahmen eines Workshop in die vertiefende und praxisorientierte Auseinandersetzung zum Thema geschlechtsoffene Erziehung zu gehen. Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen sind hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-01-31

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung des KgKJH
Die erste Mitgliederversammlung des KgKJH im Jahr 2023 findet am 15. Februar um 18:00 Uhr in der Aula der Dreisprachigen internationalen Grundschule (der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg) in Magdeburg statt. Neben den Neuaufnahmen und dem Austausch von Informationen von Mitgliedern und der Geschäftsstelle stehen der Jahresbericht 2022 und die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2023-01-30

One Billion Rising 2023 unter dem Motto "RISE FOR FREEDOM"
Jedes Jahr am 14. Februar stehen weltweit Frauen und Mädchen auf, um mit Tanzdemos gegen Gewalt ein Zeichen zu setzen. Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird. Die Organisatorinnen* des OBR in Magdeburg rufen mit ihrer Pressemitteilung alle Menschen auf, sich am 14. Februar zu solidarisieren und gegen Gewalt aufzustehen. Hier der Link zur Choreografie 2023. Über weitere Aktionen in Sachsen-Anhalt wird zeitnah informiert.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2023-01-26

Online-Fortbildung: Der Anti-Bias-Ansatz (08. & 09. Februar 2023)
Am 8. und 9. Februar bietet FUMA Fachstelle Gender & Diversität NRW eine zweitägige Online-Fortbildung zum Anti-Bias-Ansatz an. Der Anti-Bias Ansatz ist eine Form der antidiskriminierenden Bildungsarbeit. Die Übernahme von Vorurteilen und Einseitigkeiten geht auf gesellschaftlich anerkannte und praktizierte Zuschreibungen über Gruppen zurück. Im Kontext des Anti-Bias-Ansatzes wird auch von Schieflagen gesprochen, die sich auf verschiedenen Ebenen wiederfinden. Ziel des Anti-Bias-Ansatzes ist es, sich mit eigenen Bildern diversitätsreflektiert und diskriminierungskritisch auseinanderzusetzen, um Schieflagen zu erkennen und Gegenstrategien zu entwickeln. Mehr Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2023-01-25

Erfolgreicher Abschluss der ersten Module unserer Jungen*Quali 2023
Die ersten Module im Qualikurs Jungen*arbeit 2023 des KgKJH konnten am letzten Wochenende in Thale erfolgreich absolviert werden. Die Teilnehmenden gewannen Eindrücke von der Komplexität und Vielschichtigkeit der Jungen*arbeit, wurden unter anderem mit ihrer eigenen Konstruktion von Männlichkeit konfrontiert, dazu angehalten ihre berufliche Praxis zu reflektieren und konnten die eigene Methodenkompetenz auffrischen. Erzeugt wurden viele "Aha-Erlebnisse". Denkanstöße für die eigene Arbeit wurden gegeben.

Mit viel Spannung werden nun die verbleibenden Module im Februar und März erwartet. Bis dahin werden sicherlich die ersten Impulse zur Jungen*arbeit zum weiteren Nachdenken anregen und die Fachkräfte zu einer verstärkten Berücksichtigung in ihre Arbeitspraxis anregen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2023-01-23

Lesetipp Kinderbuch: "Mama und Mami und ich: Die große Vermissung"
Das Ende 2022 im Zückersüß Verlag erschienene Buch handelt von einem kleinen Mädchen, für das es keinen besseren Ort auf der Welt gibt, als den zwischen Mami und Mama. Doch dann muss Mami für eine ganze Woche verreisen. Der Platz am Familientisch bleibt leer und die große Vermissung beginnt. Egal, wie sehr sich Mama um Ablenkung bemüht, der Trennungsschmerz wird für das Mädchen bald so tief wie der Ozean und so hoch wie die Sterne am Himmel. Doch dann haben Mutter und Tochter eine Idee, wie sie sich voller Liebe auf das Wiedersehen vorbereiten können. Das Buch richtet sich an Kinder ab drei Jahren und kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden. Mehr Informationen zum Buch sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2023-01-22

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131