Aktuelles

Aktuelles

Neues Werkzeug für rassismuskritische Mädchen*arbeit
Die LAG Mädchen*arbeit NRW hat sich im Rahmen des Projektes "Mädchen* nach Flucht" mit den Bedarfen und Lebenswirklichkeiten von Mädchen* mit Fluchtgeschichte auseinandergesetzt. Dabei wurden in zahlreichen Vernetzungs- und Werkstatttreffen Gespräche mit Fachkräften über rassismuskritische Praktiken geführt. Entstanden ist ein Reflexionshandbuch und Arbeitstool für rassismuskritische Mädchen*arbeit. Die Handreichung ist hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-02

Queer-Paket für die Jugendarbeit
Die Methodensammlung gibt Fachkräften Materialien an die Hand, um Themen wie Queerness, LSBTIQ*-Feindlichkeit oder Vielfalt von Geschlecht zu thematisieren und mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Mehr als 1.000 Exemplare des Queer-Pakets, mit Bildungsmaterialien zum Thema Vielfalt und Regenbogenkompetenz für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, stellt der LSVD bundesweit kostenfrei für die Regelstrukturen der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung. Neben den Fachkräften richten sich die Materialien auch an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Das Queer-Paket kann hier bestellt werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-04-02

Challenge Jungen*arbeit - Was (be)hindert uns?
Vor neuen Herausforderungen im Bereich der Inklusion steht die Jungen*arbeit. Beim digitalen Fachtag des Netzwerk Jungenarbeit München werden diese Herausforderungen für die Jugend- und Behindertenhilfe – geschlechtsspezifisch und inklusiv in der Umsetzung des KJSG – thematisiert. Was bedeutet geschlechtergerechte inklusive Arbeit? Wo sind die Probleme der Inklusion? Wie kann es gelingen, sich für alle Jungen* und deren Bedarfe zu öffnen? Wie ist die Lebenssituation von Jungen* mit und ohne Behinderung? Wie kann ressourcenorientierte Jungen*arbeit gestaltet werden, die allen Jungen* gerecht wird? Vorträge und Workshops bieten Input und praxisrelevante Reflexion.

Bei diesem Fachtag gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Workshops. Das komplette Programm und Tipps zur Anmeldung sind unter dem folgenden Link zu finden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-01

Video-Doku: Wahre Männlichkeit?
Die Heinrich Böll Stiftung und das Gunda Werner Institut haben Videos in der Reihe "Wahre Männlichkeiten? Männlichkeiten und Männlichkeitsbilder in der Neuen Rechten" zusammengefaßt. Es handelt sich um Online-Fachgespräche, diese sind unter dem folgenden Link zu finden.

"Weltweit ist ein Erstarken national-völkischer, neu-rechter Politiken zu beobachten. Dieser politische Megatrend bedient sich, wenn auch regional in ganz unterschiedlicher Ausprägung, verschiedener z.T. rassifizierender Zuschreibungen ethnischer, kultureller, nationaler, geschlechtlicher oder religiöser Gruppenidentitäten. In der politischen Auseinandersetzung wird von neu-rechten Akteur*innen eine Politik der Ausgrenzung und Abwertung dieser als „Andere“ oder „fremd“ markierten Gruppen forciert. "

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-04-01

"Vergessene Jungs?!" - Jungen* als Betroffene sexualisierter Gewalt
"Mädchen* sind "Opfer" - Jungen sind Täter!" Stimmt das?
In der Fortbildung sollen Jungen* als Betroffene von sexualisierter Gewalt in den Blick genommen werden. Zentrale Inhalte sind genderbezogene Aspekte bei sexualisierter Gewalt, die Folgen erlebter Gewalt und die Dynamik bei Offenlegungsprozessen. Intervention- und Präventionsmaßnahmen werden diskutiert, um der heterogenen Zielgruppe gerechter zu werden.

Wann: 07.04.2022, 09 - 15.30 Uhr
Wo: Digital via Zoom
Kosten: 85€ p.P.
Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Veranstaltung von Wildwasser Magdeburg e.V. finden Sie hier.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-25

Regionale Fortbildung: Aus der Rolle fallen
In Kooperation mit dem Frauenzentrum Lilith in Halberstadt veranstaltet das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. den o.g. praxisnahen Methodenworkshop Theaterpädagogik - Theaterimpro - Clownerie. Die Referentin Sylvia Teske stellt ihre Arbeit als Theaterpädagogin vor und verdeutlicht ihre Intension, warum sie den Fokus besonders auf den weiblichen Clown legt. In der Fortbildung werden neben Theorieinputs vielfältige Methoden (Handout) vorgestellt und ausprobiert. Gemeinsam wird der Frage nachgegangen, wie die gewonnenen Erkenntnisse in die Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* einfließen können. Die Einladung ist hier abrufbar.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-24

Spiel doch womit Du willst! Geschlechterreflektierende Pädagogik und Rechtsextremismusprävention
Das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. und Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V. veranstalten am 5. Mai 2022 eine regionale Fortbildung zu o.g. Thema in Dessau-Roßlau. Im Workshop wird der Blick auf Geschlechterrollen in rechtsextremer Ideologie und Lebenswelt, auf Vorstellungen von Volk, Familie und Erziehung und antifeministische Erscheinungsformen gelenkt. Anhand von Übungen wird die Bedeutung geschlechterreflektierender Ansätze in der pädagogischen Arbeit diskutiert.

Informationen zur Fortbildung und zur Anmeldung sind der Einladung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-24

Stellenausschreibung für den Aufbau einer anonymen Schutzwohnung
Der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. sucht eine Sozialarbeiterin für den Aufbau einer anonymen Schutzwohnung. Diese Wohnung für Betroffene von Zwangsverheiratung und ehrbezogener Gewalt gilt als Teil der Fachstelle Vera. Der Aufbau soll am 1. Juli 2022 beginnen. Infomationen finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-03-23

Arbeitskreis Trans*inlusive Mädchen_arbeit
Das Jugendprojekt TRANS* – JA UND?! möchte Akteur_innen und Einrichtungen der Mädchen_arbeit ermutigen und unterstützen, ihre Angebote für trans*, inter* und genderqueere Jugendliche zu öffnen und dafür Gelegenheiten für Vernetzung und fachlichen Austausch schaffen. Deshalb laden die Veranstalter_innen am 28. April 2022 zum Online-Arbeitskreis ein. Informationen findet ihr auf der Homepage des Projektes.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-17

Veranstaltung zum Thema "Frauengesundheit"
Das Zentrum für sexuelle Gesundheit und die Referentin Marianne Rademacher laden im Rahmen der Frauen*aktionstage Magdeburg am 23. März 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr zu o.g. theamtischer Veranstaltung in das Familienhaus Magdeburg ein. Weitere Informationen sind der Einladung zu entnehmen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-17

Kinderbuchempfehlung: Mein Schatten ist pink!
"Der Schatten von Papa ist groß und blau, auch der von Opa, das weiß ich genau. Sein Schatten ist blau und stark und groß. Aber ich fühl mich anders. Was ist mit mir los?" Ein Junge, der gern Kleider trägt und mit "Mädchensachen" spielt, ist für manche Menschen "anders". Wer aber bestimmt eigentlich, was "normal" oder "anders" ist? Und ist es wirklich besser, so zu sein wie alle? In diesem Bilderbuch findet ein kleiner Junge einen Weg, zu sich selbst zu stehen - gegen Widerstände, mit Mut und Menschen, die ihn lieben. Eine Geschichte für Kinder ab 5 Jahre, die sich für Diversität, Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder stark macht. Das Buch kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-03-16

Deutsch-polnisches Vielfaltsprojekt mit angehenden Fachkräften
Dank der Förderung des DPJW konnten wir vom 9. - 13.03.2022 in Magdeburg den ersten Teil eines deutsch-polnischen Austausches zukünftiger Fachkräfte durchführen. Wir arbeiteten zu diversen Vielfaltsthemen, erlernten das Geocachen und verknüpften diese erlebnispädagogische Methode mit den Themen Männlichkeiten, Weiblichkeiten, Queernes, Empowerment und Generationen. Nachdem nun in Magdeburg dazu Caches zu finden sind, werden wir im Herbst die Aktion in Opole wiederholen. Informationen zum Projekt gibt es hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-03-14

Vier Jahre Medienkoffer - wir rollen weiter!
Seit 2018 ist der Medienkoffer "Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten" als ein Projekt des Kompetenzzentrums geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. in Einrichtungen in unterwegs. Die vergangen vier Jahre und was wir alles in dieser Zeit erreichten haben wir in einem Paper zum Projekt kurz und prägnant zusammengefasst. Wir hoffen, in den kommenden Jahren Fachkräfte weiter für Geschlechtervielfalt sensibilisieren zu können und so das Thema noch stärker in der pädagogischen Praxis zu setzen.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-03-12

Spendenaufruf des DFV - "Ukraine-Hilfe"
Die Situation in der Kriegsregion Ukraine spitz sich weiter zu. Wir schließen uns dem Spendenaufruf unseres Mitglieds
Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V.

Alle Informationen zum Spendenaufruf finden Sie hier.

Helft helfen!

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-06

"Spielen ohne Geschlechter-Stereotypen" Beitrag MDR Sachsen-Anhalt HEUTE
Letzte Woche Donnerstag war unser Referent* Jonathan Franke mit dem Medienkoffer "Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten" zu Gast in der Kita Käte Duncker in Burg. Gemeinsam mit einigen Kindern und der Einrichtungsleitung wurde dort ein Kurzbeitrag für die Sendung MDR Sachsen-Anhalt HEUTE gedreht. Unter der Überschrift "Spielen ohne Geschlechter-Stereotypen" thematisiert der Beitrag geschlechterbewusste Pädagogik in Kindertageseinrichtungen. Der Beitrag kann hier angeschaut werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-03-06

Zum Nachhören: Queeres Land in Sicht
Passend zum Schwerpunktthema 2022 unseres KgKJH "Queere Jugend im ländlichen Raum" können wir zum Nachhören heute das digitale Fachgespräch "Queeres Land in Sicht!?" empfehlen. Es wurde am 4.03.2022 durch das BMFSFJ durchgeführt. Auch unser Mitgliedsverein TIAM kommt dort zu Wort.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-03-04

Jungenarbeitskreis Magdeburg (nächster Termin)
Der Jungenarbeitskreis ist ein etabliertes Gremium in der LH Magdeburg, welches sich mit Belangen von Jungen* und jungen Männern* auseinandersetzt. Die pädagogischen Fachkräfte tauschen sich zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Jungenarbeit aus und entwickeln Projekteideen und führen diese durch. Angesprochen werden sollen männliche Pädagogen, männliche Fachkräfte und Erzieher aus dem Raum Magdeburg.

16.03.2022 /10:30 - 12:30 Uhr
KJH Bauarbeiter
Silberschlagstraße 23, 39128 Magdeburg

Der Ansprechpartner des JAKs ist Tobias Grunert. Bitte richten sie Ihre Anmeldung oder Fragen an folgende Mail: jungenarbeit@dfv-lsa.de

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-03

Einladung zur LAG Mädchen* und junge Frauen* Sachsen-Anhalt
Am 16. März 2022 lädt die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen* und junge Frauen* zu ihrer ersten Sitzung (hybrid) in diesem Jahr ein. Die Fachfrauen* haben im TOP 6 (10.30-12.30 Uhr öffentlich) das Schwerpunktthema "Rassismuskritische Mädchen*arbeit" gesetzt und laden dazu herzlich weitere Interessierte ein. Für den fachlichen Input konnten wir als Referentin* Magdalena Gatz, Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V., gewinnen. Um Anmeldung wird gebeten.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-03-02

Frauen* verändern die Welt - Frauen*aktionstage 2022
Der Politische Runde Tisch der Frauen/Geschlechtergerechtigkeit der Landeshauptstadt Magdeburg veranstaltet auch in diesem Jahr die Frauen*aktionstage mit interessanten Veranstaltungen und tollen Referentinnen* und Künstlerinnen*. Besonders hinweisen möchten wir auf den "EQUAL PAY DAY 2022 - 4.0 Gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt", der am 7.3.2022 stattfindet.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-02-28

Lesetipp: Lebenskompliz*innen von Nils Pickert
Dr. Claudia Wallner schrieb folgende Ankündigung, die wir gerne weitergeben: "In seinem letzten Buch hat der Journalist und Pinkstinks Aktivist Nils Pickert über 'Prinzessinnenjungs' geschrieben. In seinem neuen Buch widmet er sich dem Verhältnis von Liebe und Gleichberechtigung: 'Liebe ohne Augenhöhe ist möglich, aber sie hat keine Zukunft. Mit dieser These seziert Autor und Feminist Nils Pickert den Zusammenhang zwischen Liebe und Gleichberechtigung. Doch was genau bedeutet es, auf Augenhöhe zu lieben? Ist Romantik der Schlüssel zu ewiger Liebe oder doch der Sargnagel für jede Langzeitbeziehung?'"

Nils Pickert: Lebenskompliz*innen. Liebe auf Augenhöhe
Erschienen:09.02.2022, 288 Seiten
ISBN:978-3-407-86706-3

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-02-26

erste CSD Gala Sachsen-Anhalt
Am Freitag, den 25. März 2022 findet die erste CSD Gala Sachsen-Anhalt statt. Mit der Veranstaltung läutet der CSD Magdeburg e.V. die diesjährige CSD Saison ein. So wird es in diesem Jahr beispielswese erstmals 6 CSD´s in unterschiedlichen Regionen in Sachsen-Anhalt geben. Stattfinden wird der Empfang im großen Ballsaal des ehemaligen "Café Stadt Prag", Breiter Weg 20, 39104 Magdeburg. Los geht es um 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr). Neben einem Videorückblick sowie vielen weiteren Überraschungen freuen sich die Veranstalter*innen insbesondere auf den Ehrengast und Impulsgeber Sven Lehmann, den ersten Queerbeauftragten des Bundes. Die Möglichkeit der Anmeldung ist hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-02-25

Tagung "Jugendhilfe & Schule verqueeren" als Lehrkräftefortbildung anerkannt
Am 31.03.2022 findet in Stendal die Kooperationsfachtagung "Kinder- und Jugendhilfe und Schule verqueeren" statt. Zwei Drittel der Plätze sind bereits vergeben. Nun ist der Fachtag als Lehrkräftefortbildung in Sachsen-Anhalt über das LISA mit der Fortbildungsnummer 21L059007 anerkannt.

Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen und einen interessanten Austausch sowie die Vernetzung auf der Tagung.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-02-21

Erzieherstammtisch Magdeburg 10.03.2022
Der Erzieherstammtisch Magdeburg trifft sich am 10. März 2022 von 17:30 bis 19:30 Uhr. Die Kita Spielnest stellt zu diesem Anlass die Räumlichkeiten in der Gerhart-Hauptmannstr. 42a bereit.

Einladung
Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail gewünscht. Diese richten Sie bitte bis zum 07.03.2022 an:
scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-02-20

Klausurtagung Jungenarbeitskreis Magdeburg 2022
Der Jungenarbeitskreis Magdeburg (JAK) plant vom 07.04. – 08.04. eine Klausurtagung. Inhaltliche Schwerpunkte werden dabei die Herausforderungen und Perspektiven in der Corona-Pandemie und Qualität und Fachlichkeit des Jungenarbeitskreises sein.
Die Fachkräfte wollen mit dieser Veranstaltung einen Blick vorauswerfen und überprüfen, wie ein gelingendes Zusammenwirken in Zukunft gestaltet werden kann. Offen ist die Veranstaltung für Mitglieder des JAK, Jungenarbeiter, männliche pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte aus dem Raum Magdeburg.

Was: Klausurtagung Jungenarbeitskreis Magdeburg 2022
Wo: Kloster Huysburg - Tagungshaus
Wann: 07.04.2022, 10:00 Uhr bis 08.04.2022, 16:00 Uhr

Einladung

Ansprechpartner: Tobias Grunert, DFV/LV Sachsen-Anhalt e.V.
E-Mail: jungenarbeit@dfv-lsa.de oder mobil 0151/54713312

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-02-20

Save the date: Jubiläum KGC und gemeinsame Lesung
"20 + 1 Jahre Koordinierungsstelle"

Die Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt darf auf nunmehr 21 Jahre zurückblicken. Neue und langjährige Netzwerkpartner*innen bedeuten neue Impulse und Perspektiven sowie vor allem gemeinsames Engagement und damit einen weiteren Schritt in Richtung Chancengleichheit an den Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. Gern wollen wir Euch/Ihnen auf einer kleinen Jubiläumsveranstaltung am 02.06.2022 einen Eindruck unserer Arbeit vermitteln, zurück- und nach vorn blicken sowie uns gleichzeitig recht herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken.

Ebenso integriert in die Veranstaltung werden soll unsere seit Jahren erfolgreiche Kooperationsveranstaltung mit den Kolleg*innen des KgKJH, des Frauenzentrum Courage und der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.

[aus dem Rundbrief der KGC - Februar 2022]
Nachricht vom 2022-02-16

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131