Aktuelles

Aktuelles

PODCAST: "Irgendwie Hier! Flucht - Migration - Männlichkeiten"
Die LAG Jungenarbeit NRW informiert mit einem neuen PODCAST: Gemeinsam mit Olaf Jantz von Mannigfaltig e. V. besprechen Sie unter anderem die Transformationsprozesse der interkulturellen Pädagogik hinsichtlich Geschlecht und verschiedener Fluchtbewegungen. Zudem stellen Sie Chancen und Herausforderungen von Fachkräften dar, die sich einer transkulturellen Perspektive in der Jungenarbeit annehmen.
reinhören

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-12-02

Digitales Werkstattgespräch: Männlichkeit und männliche Betroffenheit von sexualisierter Gewalt
Wir (ProMann & Wildwasser Magdeburg e.V.) wollen uns gemeinsam den Bedarfen von Jungen* und Männern* im Land Sachsen-Anhalt widmen. Im Format eines Werkstattgespräches nehmen wir dabei die Bedarfe von sexualisierter Gewalt betroffener Jungen* und Männer* in den Blick und versuchen zu eruieren, welche Maßnahmen geschaffen werden sollten, um der heterogenen Zielgruppe gerechter zu werden. Sie erhalten Inputs, dürfen selbst in den Austausch kommen und erfahren Gelegenheit zur Vernetzung.
Referent*innen:
Tobias Grunert, ProMann
Astrid Herrmann-Haase, Wildwasser Magdeburg e.V.

Termin: 27.01.2021 10 – 13.00 UHR.
Anmeldung: info@wildwasser-magdeburg.de

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-12-02

GREVIO - Schattenbericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland
Der vorliegende Schattenbericht des Dachverbandes der Migrant*innenorganisationen e.V. (DaMigra) trifft nur eine Auswahl aus den brisanten Themen, die derzeit die hochaktuellen Bedarfe und Problemlagen von migrierten und geflüchteten Frauen* betrifft. Es werden durch DaMigra das Kapitel VII – Migration und Asyl und das Kapitel VI – Ermittlungen, Strafverfolgung, Verfahrensrecht und Schutzmaßnahmen sowie der akute Artikel 23 – Schutzunterkünfte aus Kapitel IV Schutz und Unterstützung kommentiert. Die Expertise von DaMigra und von dem benannten, einberufenen Expertinnen*tisch umfasst alle Kapitel/Artikel der Istanbul-Konvention. Der umfangreiche Schattenbericht ist hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-12-02

Dialogforum geschlechtergerechtes Anhalt
Am 9. Dezember 2020 findet die Auftaktveranstaltung des Dialogforum geschlechtergerechtes Anhalt (DFgA) statt. Bedingt durch die aktuelle Situation findet das erste Treffen online statt. Themakomplex: Massenmediale Geschichten mit ihrer emotionalen und bildorientierten Erzählstruktur sind für Jugendliche eine wichtige Quelle zur eigenen Wertentwicklung und dem eigenen Rollenverständnis.
Doch welche Werte, Stereotype und Rollenbilder werden derzeit vermittelt?
Wie gelingt es uns, dazu mit Kindern- und Jugendlichen wertschätzend und auf Augenhöhe zu diskutieren?

10:00 bis 14:00 Uhr
Ort: via zoom

Die kostefreie Anmeldung erfolgt bis zum 08.12.20.
Die Logindaten erhalten Sie im Nachgang zur verbindlichen und erfolgreichen Anmeldung. Unseren Flyer gibt es hier .

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-30

3. ThinkTank "LAG Jungen*arbeit Sachsen-Anhalt"
Es fehlt in Sachsen-Anhalt ein Fachgremium, welches die Interessen von Jungen* und jungen Männern* landesweit vertritt. Noch immer gibt es keine strukturelle Verankerung der Jungen*arbeit in unserem Bundesland.

Am 10. Dezember um 13:00 findet eine weitere Veranstaltung per zoom zu diesem Thema statt. Im Zentrum steht erneut die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit.

Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an männliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit, Sozialarbeiter*innen, Multiplikator*innen und weitere Interessierte.

Mit der Anmeldung erhalten Sie die Login-Daten für die Veranstaltung.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-29

Fachbuch: "Liebes Leben anders"
"Was bedeutet es, dass Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität in unserer Gesellschaft als "natürliche" und "normale", nicht erklärungsbedürftige Grundlagen erscheinen - und somit als soziale Norm wirken - für jene jungen Menschen, die sich in dieser Ordnung nicht verorten können oder wollen?"

Dieser Frage geht Kerstin Rinnertin in ihrem kürzlich, im Barbara Budrich Verlag erschienen Buch "Liebes Leben anders - Eine ressourcenorientierte Analyse queerer Lebensrealitäten in heteronormativen Verhältnissen" nach.

"In den qualitativen Analysen kommen auf der Basis von erzählten Geschichten individuelle Handlungsentscheidungen, Bedeutungsebenen, Sinnzusammenhänge sowie subjektive Weltsichten der Akteur*innen in den Blick. Neben Diskriminierungserfahrungen als Folge einer heteronormativ geprägten und strukturierten Gesellschaft - wie sie bereits in anderen einschlägigen Studien herausgearbeitet werden konnten - stehen vor allem die Potenziale, Strategien, Räume und Ressourcen im Zentrum der Untersuchung, die LSBT*IQs entwickeln und sich zu Nutzen machen."

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2020-11-27

Das Buch vom Anti-Rassismus
In diesem Buch für junge Erwachsene, erschienen im Zuckersüß-Verlag, nimmt uns die Autorin Tiffany Jewell mit auf ihre Erfahrungsreise mit dem Thema "Rassismus". Neben einer ganz persönlichen Ansprache zum Buch, beschreibt sie in zwanzig Kapiteln die Geschichte des Rassimus, erklärt Hintergründe und Missverständnisse und lädt dazu ein, bei Aussagen und Begriffen innezuhalten und nachzudenken. Kombiniert sind die Kapitel mit Übungen und der Aufforderung "Tu was!", die dazu ermutigen, für eine Gesellschaft frei von Rassimus, Ausgrenzung und Hass zu kämpfen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-27

Buchauszug aus Prinzessinen-Jungs mit Nils Pickert
Nils Pickert möchte seinem Sohn ein Vorbild sein. Laut eigenen Aussagen versucht er, seinen Sohn gleichberechtigt zu erziehen und stärkt ihn wo immer es ihm möglich ist. So macht er seine Schultern breit und zieht selbst mal einen Rock an, um gegen Geschlechterklischees in der Erziehung vorzugehen. Nun ist sein Buch „Prinzessinen-Jungs“ veröffentlicht. Auf 256 Seiten kann seit dem 11.03.2020 darüber gelesen werden, wie Pickert zu Männlichkeits-Normierung steht und warum diese das Gefühlsleben von Jungen in ihrer Entfaltung hemmt. Für Eltern und solche die es werden wollen, sicher eine spannende Lektüre.

Nils Pickert liest einen Auszug aus seinem Buch.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-20

Gegen Gewalt: Mann, hol dir Hilfe!
Anlässlich des Internationalen Männertages am 19. November beginnt die Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz (BFKM) mit gezielten Sensibilisierungsmaßnahmen. Sie richten sich an von häuslicher Gewalt betroffene Männer* und deren Umfeld.
Laut aktueller Auswertung des Bundeskriminalamtes sind 19 Prozent der Betroffenen von häuslicher Gewalt Männer*. Das ist beinahe jeder fünfte Betroffene, jedoch wissen die wenigsten Männer*, dass es Hilfeangebote gibt und dass deren Inanspruchnahme selbstverständlich sein sollte.
Mit diesen Plakaten soll für die Lage von betroffenen Männern sensibilisert werden:
1. Motiv, 2. Motiv & 3. Motiv.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-20

Klischees von Anfang an - Themendossier zur Frühen Bildung
Bis heute entscheidet sich eine Mehrheit der jungen Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales. Eine Vielzahl der jungen Männer wählt dagegen einen technisch-gewerblichen Beruf oder studiert ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Fach. Kinder wachsen in einer Welt auf, die von Rollenklischees durchzogen ist - ob in Werbung und Marketing, in Filmen oder durch Vorbilder.

"Eine klischeefreie Frühe Bildung kann Kindern andere Bilder mit auf den Weg geben und ihnen den Raum zur Verfügung stellen, sich frei von Klischees auszuprobieren. Nichts spricht gegen rosa Glitzer, Feen und Prinzessinnen, genauso wenig wie gegen Autos und Superhelden - wenn alle Kinder in diese Welten eintauchen und ihren Interessen nachgehen können, unabhängig vom Geschlecht."

Mit ihrem Themendossier zur Frühen Bildung macht sich die "Initiative Klischeefrei" für eine Frühe Bildung jenseits von Geschlechterklischees stark. In den unterschiedlichen Beiträgen werden die Zusammenhänge zwischen Früher Bildung und Berufswahl dargestellt. Ebenso wird beleuchtet ob das Geschlecht der Fachkräfte in Kitas eine Rolle spielt.

In diesem Zusammenhang veröffentlichte die Initiative erst kürzlich ihr Methoden-Set "Klischeefrei fängt früh an", um pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtung geschlechtersensible Materialien und Methoden kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

[Jonathan Franke, Referent* Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2020-11-20

Kurs: Wendepunkt. Traumafokussierte Arbeit im pädagogischen Alltag
Mit diesem Kursangebot startet Wildwasser Magdeburg e.V. eine modularisierte Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte, die mit belasteten oder traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Kontakt sind. Ziel ist es, Fachkräfte zu befähigen, traumabedingte Verhaltensweisen, die für die Betroffenen selbst, die Gruppe oder die Pädagog*innen im Alltag belastend sein können, zu reflektieren. Traumapädagogische Methoden und Techniken werden alltagsnah vermittelt und geübt. Außerdem werden theoriebasierte Grundlagen der Traumapädagogik erarbeitet und praxisorientierte Möglichkeiten der Unterstützung Betroffener besprochen und erprobt. Ausführliche Informationen zum Kurs und zu den Anmeldemodalitätten sind hier zu finden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-18

Onlinevortrag zur Sitution von LSBTIQ* Kindern und Jugendlichen
Im Rahmen der Aktion IDAHOBITA 2020 der Frankfurter University of Applied Sciences findet am 26.11.2020 ein Onlinevortrag mit Workshop von Dr.Ulrich Klocke (Humboldt-Universität zu Berlin) mit dem Titel "Zwischen Diskriminierung, Unsichtbarkeit und Akzeptanz: Die Situation von lsbti* Kindern und Jugendlichen und wie pädagogische Fachkräfte sie verbessern können" statt. Informationen dazu finden sich hier.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2020-11-14

Bericht zum Dialogprozess "Mitreden - Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe"
Im Rahmen der unabhängigen wissenschaftlichen Begleitung zu o.g. Dialogprozess hat das Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) als sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung den Ergebnisbericht veröffentlicht. Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf die fünf Themenschwerpunkten "Mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien", "Besserer Kinderschutz und mehr Kooperation", "Unterbringung außerhalb der eigenen Familie: Kindesinteressen wahren – Eltern unterstützen – Familien stärken", "Prävention im Sozialraum stärken" und "Mehr Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe". Beteiligt waren 3.973 Betroffene und Beteiligte (auch Fachkräfte des KgKJH), die ihre Erfahrungen, Erwartungen und Expertise eingebracht haben.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-13

17. Bundesweiter Vorlesetag
Am 20. November 2020 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 17. Mal statt. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Jahresmotto "Europa und die Welt". Wir möchte dies zum Anlass nehmen, um auf unsere unterschiedlichen literarischen Angebote im KgKJH hinzuweisen:

Seit 2018 sind wir mit unserem Medienkoffer in Kitas, Horten und Grundschulen unterwegs, um pädagogischen Fachkräften, insbesondere geschlechtervielfalstbewusste Kinderbücher, für die pädagogische Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Auf unserer Webseite vielfalt-erfahrenswert.de stellen wir unterschiedliche Kinder- und Jugendbücher von 0-16 Jahren im Kontext von Geschlechtervielfalt, Geschlechterrollen und Familienvielfalt vor. Darüber hinaus verweisen wir auf diversitätsbewusste Materialien, Methoden und Filme.

Nicht zuletzt sind wir stolz auf unsere Genderbibliothek. In der wir sowohl Fach- als auch Kinder-/Jugendliteratur allen Interessierten zur Ausleihe anbieten.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2020-11-11

12.11. online-Fortbildung: HATE SPEECH IN SOCIAL MEDIA
Referent: Andy Staudte - fjp>media im Projekt fairsprechen

10:00 bis 14:00 Uhr
Ort: via zoom
verbindliche Anmeldung bis 10.11.20.
Die Logindaten erhalten Sie im Nachgang zur verbindlichen und erfolgreichen Anmeldung.

Wir freuen uns, Ihnen als Alternative zur Präsenzveranstaltung die online- Weiterbildung zum Thema HateSpeech anbieten zu können. In den online-Kommentaren von Zeitungen, Rundfunksendern und anderen Medien oder in den eigenen Social-Media-Kanälen werden Menschen und zivilgesellschaftlich Engagierte häufig Zielscheibe von Hasstiraden, Morddrohungen und Anfeindungen. Dabei richten sich ehrverletzende und menschenfeindliche Äußerungen längst nicht nur gegen das politische oder gesellschaftliche Engagement der Betroffenen. In der Folge fühlen sich immer mehr Menschen hilflos, beteiligen sich nicht an medialen Diskussionen und beschneiden ihr soziales Leben.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-09

Kaufen, ausprobieren und gern verschenken
Würfelspiel "GeVi - Geschlechtliche Vielfalt neu erleben!"

Mit dem Würfelspiel, das für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene konzipiert ist, präsentiert das KgKJH eine einfach einzusetzende, thematische Methode, die das Thema Vielfalt von Identitäten nahebringt und für die Lebenswelten von LSBTTIQ*-Kindern und -Jugendlichen sensibilisiert. Außerdem macht es auf Diskriminierungen aufgrund der sexuellen Orientierung, des biologischen Geschlechts oder der Geschlechteridentität aufmerksam, bietet Raum zum Diskutieren und zum Reflektieren und regt an, Ideen für Empowerment aufzugreifen und umzusetzen.

Das Würfelspiel kann für 25,00 Euro (zzgl. Versand) beim KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. bestellt (auch abgeholt) werden.

Bestellung.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-08

Betrifft Mädchen 4/2020: Perspektiven auf Organisationsentwicklung in der Mädchen*arbeit
Organisationsentwicklung beschreibt den geplanten Wandel von Strukturen in Arbeitseinheiten, in denen neben strukturellen Veränderungen und organisatorischen Fragestellungen auch das soziale Miteinander, die zwischenmenschliche Kommunikation mit ihren Werten und Machtstrukturen eine wichtige Rolle spielen. Grundlegendes Element von Organisationsentwicklung ist die Einbeziehung der Wünsche und Vorstellungen der Beteiligten einer Organisation. In dieser Ausgabe der Betrifft Mädchen beschreiben die Autor*innen Ulrike Sammet, Claudia Wallner, Ines Pohlkamp, Sanata Nacro, Yasmina Gandouz-Touati, Marthe Heidbreder, Linda Kagerbauer, Wolfgang Pfeffer und Johanna Quinten, wie Organisationsentwicklung in verschiedenen Bezügen in der Mädchen*arbeit stattfindet und stattgefunden hat. Die Pressemitteilung zum Heft gibt außerdem Auskunft über die Herausgeberin und wo das Heft zu bestellen ist.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-11-04

Veröffentlichung des KgKJH: Mädchen*- und Jungen*arbeit in Sachsen-Anhalt
Unter diesem Titel hat das KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. mit sieben Masterstudierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein Fachbuch zur Praxisforschung zu Rollenstereotypen und Retradierungen veröffentlicht. Die Studierenden haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, welche Vorstellungen von Mädchen*- und Jungen*arbeit auf unterschiedlichen Ebenen exitieren und dazu Expert*innengespräche mit Mädchen*pädagoginnen, Jungen*arbeitern und in der Verwaltung (Gleichstellungsamt Landkreis und Stadt sowie Jugendamt) durchgeführt. Neben den Artikeln der Studierenden sind außerdem Fachbeiträge von Lisa Reifert, Eric Gericke und Loreen Lesske enthalten. Das Fachbuch gibt es ab sofort im KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. für 9 Euro (zzgl. Versand) zu erwerben.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-10-31

Expertise: Auswirkungen von Antifeminismus auf Frauenverbände
Der Deutsche Frauenrat (DF) hat im Oktober die o.g. Expertise veröffentlicht. Auf der Homepage des DF heißt es dazu: Die demokratische (Alltags-)Kultur, Menschenrechte und Gleichstellungspolitik stehen in den letzten Jahren unter Druck. Autoritäre, neurechte und menschenfeindliche Ideologien und Bewegungen gewinnen an Bedeutung – und mit ihnen Antifeminismus. Antifeministische Rhetoriken und Ideen, die sich auf die weibliche Zivilgesellschaft auswirken, haben sich verstärkt. Um abzubilden, wie das Erstarken dieser Ideologien die Arbeit von Frauenverbänden beeinflusst und verändert, hat der Deutsche Frauenrat die Amadeu Antonio Stiftung beauftragt, bei seinen Mitgliedsverbänden nachzufragen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind in der Broschüre nachzulesen.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2020-10-30

Online-Seminar: "Männer erwünscht - Erzieher in Kitas"
Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei veranstaltet ab Herbst 2020 eine Online-Seminar-Reihe zu den Themen der Initiative Klischeefrei. Den Auftakt der Reihe macht das Online-Seminar "Männer erwünscht - Erzieher in Kitas" am 3. November 2020 von 13:00 bis 14:30 Uhr.

Männer als Erzieher in Kitas sind immer noch eine Minderheit. Doch in einer zunehmend an Gleichberechtigung und Geschlechterthemen interessierten Öffentlichkeit gelten sie als erwünscht, in vielen Kitas werden sie gesucht. Das Online-Seminar widmet sich der Praxis, bietet neue Perspektiven und die Möglichkeit zum Austausch mit Expert*innen und Aktiven der Initiative Klischeefrei.

Das Online-Seminar bietet Partner*innen der Initiative Klischeefrei kompaktes Wissen und Austauschmöglichkeiten. Angesprochen sind darüber hinaus Kita-Leitungen, pädagogisches Personal in Kitas, Lehrkräfte in Berufsfachschulen, Eltern und alle weiteren Interessierten.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Veranstaltung sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2020-10-28

Gleichstellung modern denken - Veranstaltungsreihe des Gleichstellungsministeriums
Das Ministerium für Justiz und Gleichstellung befindet sich gerade in der Maßnahmeentwicklung für die Weiterentwicklung des Landesprogramms für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt und lädt zu acht dezentralen Veranstaltungen im Bundesland ein. Die Übersicht findet sich hier. Eine Anmeldung ist per Mail an leitstelle@mj.sachsen-anhalt.de möglich.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2020-10-23

KONGRESS "GESCHLECHTLICHE VIELFALT (ER)LEBEN"
Vom 16.11.2020 bis zum 20.11.2020 laden unsere Kooperationspartner*innen von TIAM e.V. zu ihrem Online-Kongress unter dem Motto: "Geschlechtliche Vielfalt (er)leben" ein. Ausgangslage dieser Veranstaltung sind die Lebenssituationen von trans*, inter* und nicht-binäre Personen, die in ihrem Alltag weiterhin vielfältige Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren. Inhaltlich verorten sich die angebotenen Workshops in den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheit und Community. Der Kongress richtet sich an Fachkräfte sowie an queere Aktivist*innen, Institutionen und Interessierte.

Neben einer Anmeldung für den gesamten Kongress oder einzelne Tage besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einzelnen Workshops. Das Programm inklusive der Workshopbeschreibungen ist hier einzusehen.

[Jonathan Franke, Referent* Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2020-10-22

Happy Birthday Family Memo!
Das "Family Memo" vom Verlag Leona Games feierte am 13.10.2020 seinen einjährigen Geburtstag. Das "Family Memo" sowie das "Family Coloring Book" sind zwei wertschätzende Methoden, um mit Kindern die Vielfalt von Familie zu thematisieren. Beide sind unter anderem Inhalt unseres Medienkoffers "Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten". Mehr Informationen sowie ein Einblick in die Materialien sind auf der Seite des Verlags zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2020-10-22

Bedarfe von LSBTTI Jugendlichen im Aktionsplan des Landes verankern
Am 19.10.2020 luden wir, gemeinsam mit dem Ministerium für Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalt, dem Jugendverband Lambda Mitteldeutschland und TIAM Mitteldeutschland, Jugendliche und begleitende Fachkräfte zu einem eintägigen Workshop in das Gleichstellungsministerium nach Magdeburg ein. Fast 30 Personen aus vier Regionen diskutierten über Änderungswünsche und Bedarfe, die sich zunehmend auf die vier Themen: Schule und Jugendbildung, Recht, Medizin und Schutz/Community fokussierten und am Ende des Tages an das Ministerium übergeben wurden. Wir danken den Teilnehmer*innen für die offene und klare Diskussion und dem Ministerium für die Ermöglichung der Mitwirkung.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2020-10-20

30.10 - Lesung mit Nils Pickert
Nils Pickert möchte für seinen Sohn ein Vorbild sein. Laut eigenen Aussagen versucht er, seinen Sohn gleichberechtigt zu erziehen und stärkt in wo immer es ihm möglich ist. So macht er seine Schultern breit und zieht selbst mal einen Rock an, um gegen Geschlechterklischees in der Erziehung vorzugehen.

Termin: 30. Oktober 2020 Veranstaltungsort: Gröninger Bad – LH Magdeburg Gröninger Straße 2 39122 Magdeburg
Für die Veranstaltung im Gröninger Bad bitten wir um vorherige Anmeldung << - hier ->> .

Seit einiger Zeit steht sein Buch Prinzessinen-Jungs in den Regalen des Buchhandels. Auf 256 Seiten ist seit dem 11.03.2020 darüber zu lesen, wie Pickert zu Männlichkeits-Normierung steht und warum diese das Gefühlsleben von Jungen in ihrer Entfaltung hemmt.
Für Eltern und solche die es werden wollen, sicher eine spannende Lektüre.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2020-10-19

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131