Aktuelles

Aktuelles

"Mein Körper - meine Emotionen" - Veröffentlichung der Projektergebnisse
Nach drei Jahren Entwicklung ist das Projekt "Mein Körper, meine Emotionen" im Sommer 2022 abgeschlossen und alle Inhalte sind auf der Bildungsplattform EduSkills+ veröffentlicht. Das Angebot umfasst ein Handbuch, eine begleitende App sowie Zusatzmaterialien.

Der eigene Körper ist für Kinder und Jugendliche von klein auf eine Quelle der Faszination. Wie funktioniert er? Und ist es auch bei anderen so? Wie kommen Babys in den Bauch? Und wie kommen sie wieder raus? Solche und ähnliche Fragen stellen Kinder jeden Tag und manchmal ist es schwer eine passende Antwort aus dem Ärmel zu schütteln. Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden auch im Bereich der sexuellen Aufklärung gut und sicher zu begleiten, ist nämlich keine einfache Aufgabe. Denn, die wenigsten Erwachsenen haben gelernt, über Themen wie Körper, Liebe, Sexualität und Identität zu sprechen.

In Zusammenarbeit von Expert*innen und Pädagog*innen wurde ein Angebot vorbereitet, mit dem die sexuelle Aufklärung von Kindern altersgerecht und geschlechtervielfaltssensibel unterstützt werden kann. Alle Materialien sind kostenlos und die inhaltlichen Themen zu den Bereich Körper, Liebe, Sexualität und Identität für Kinder der Altersgruppen 4-6, 7-9 und 10-12 altersgerecht aufgearbeitet worden. Das Angebot besteht aus einem Handbuch für Erwachsene und einer App für Kinder.

Das Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Mitgearbeitet haben neun Organisationen aus unterschiedlichen Ländern: Studio GAUS GmbH (Deutschland), Interkulturo d.o.o. (Slowenien), PSPiA Klanza (Polen), pro familia NRW e.V. (Deutschland), Milos Educational Women’s Collaboration for Activities in Tourism Greece (Griechenland), Fachstelle Selbstbewusst-Sexuelle Bildung und Prävention von sexuellem Missbrauch (Österreich), Liceul Teoretic “Nikolaus Lenau” (Rumänien), Kultur- und Bildungsprojekte e.V. (Deutschland) und unser KgKJH LSA e.V.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-09-11

Voller Freude ins Praxissemester
Ich bin Liza-Justine Kückmann und studiere momentan "Angewandte Kindheitswissenschaften" im Bachelor an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal. Seit gestern darf ich mein 20-wöchiges Praktikum hier im KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. absolvieren. Ich freue mich auf viele neue und spannende Eindrücke, Kontakte und Aufgaben sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit dem ganzen Team.

[Liza-Justine Kückmann]
Nachricht vom 2022-09-10

Dialog mit Fachkräften im Harz - 20.10.22 Königshütte
Netzwerken mit alten und neuen Akteuren*innen in der Kinder- und Jugendhilfe. Hier wird Fachkräften die Möglichkeit geboten, den Austausch zu Themenfeldern wie Sprache, Begrifflichkeiten und Methoden im Harz neu anzugehen.

Weiter soll den Teilnehmenden die Chance geboten werden, von aktuellen Themen und Herausforderungen im eigenen Tätigkeitsfeld zu berichten.

Wann: 20.10.2022 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wo: Cornelius-Werk Diakonische Hilfen gGmbH Sonnenweg 1, 38875 Königshütte

Der Austausch richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, soz. päd. Fachkräfte, Sozialarbeiter*innen, Multiplikator*innen und Interessierte.

Die Anmeldung erfolgt bitte bis zum 17. Oktober 2022 per Mail an: scholz@geschlechtergerechtejugendhilfe.de

Der Flyer zur Veranstaltung kann hier abgerufen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-09

Themenheft: Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
"Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so große Auswirkungen auf wichtige Lebensentscheidungen haben? Und was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteure der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen?"

Gerade im schulischen Kontext bietet sich die Möglichkeit, durch gezielte Bildungsangebote geschlechterbezogene Benachteiligungen frühzeitig aufzulösen und somit den Weg für geschlechtsunabhängige Bildungschancen zu ebnen. Mit diesem Themenheft zielen die Autor*innen darauf ab Schulleitungen und Lehrkräfte sowie politische Entscheidungsträger*innen für geschlechterbezogene Benachteiligung im Schulkontext zu sensibilisieren. Sie zeigen Möglichkeiten auf, Chancengleichheit für Schüler*innen jeden Geschlechts zu fördern. Das Heft steht hier zum Download zur Verfügung oder kann als Printversion bestellt werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-09-09

Stellenausschreibung für die regionale Netzwerkstelle "Schulerfolg" in Magdeburg
Für das Projekt Netzwerkstelle „Schulerfolg“ Magdeburg sucht der Deutsche Familienverband-Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. ab sofort eine/n Projektarbeiter:in (m/w/d) für 30h/Woche.

Gemäß der Richtlinie des landesweiten ESF+-Programms „Schulerfolg sichern“, ist das Projekt vorerst bis zum 31.07.2024 befristet (mit der Aussicht auf Verlängerung bis zum 31.07.2028).

Alle Informationen zu Aufgaben, Anforderungen & etc. können der Stellenausschreibung entnommen werden.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-07

Lesung "Das geraubte Glück" mit der Autorin Rukiye Cankiran
Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt (LpB) veranstaltet gemeinsam mit der Hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten des Ministerium für Bildung, der VERA - Fachstelle gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung in Sachsen-anhalt und dem Amt für Gleichstellungsfragen der Landeshauptstadt Magdeburg am 14. September 2022 von 17.00 bis 19.00 Uhr die o.g. hybride Lesung. Rückfragen können an Jan Bartelheimer (LpB) unter 0491 - 567 6462 gestellt werden.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-06

Fachtagung: Ju*Mä*Ta 2023 - Gesundheit in der Jungen*- und Mädchen*arbtei
Fachkräfte sollen für unterschiedliche Gesundheitsaspekte in der Arbeit mit Jungen* und Mädchen* sensibilisiert werden. 2 Vorträge, 5 Workshops und Diskussionen füllen diesen Tag aus und sollen dazu beitragen, dass bei Fachkräften das Thema Gesundheit in der Kinder- und Jugendhilfe wieder auf die Agenda gelangen kann.

Neben Workshops zum Thema Essstörungen, selbstverletzendem Verhalten und dem Umgang mit Pornografie gibt es auch. So soll der Fachaustausch und das Netzwerken mit verschiedenen Impulsen (Inputs & Workshops) zum geschlechterbewussten Umgang mit Gesundheitsthemen angegangen werden

Die Online-Veranstaltung findet am 12.10.2022 statt.

Zeitraum: 09:00 UHr - 16:00 Uhr
TN-Beitrag: kostenfrei

Der digitale Fachtagung richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit, Sozial-arbeiter*innen, Multiplikator*innen und Interessierte
Die Übersicht zur Fachtagung befindet sich auf der Tagungseite.

Die Anmeldung kann aber auch direkt hier erfolgen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-05

Öffentliche Mitgliedsversammlung des KgKJH am 21.09.2022
Das KgKJH lädt Interessierte zur 2. Mitgliedsversammlung im Jahr 2022, die am 21. September 2022 um 18:00 Uhr in der Jugendherberge Magdeburg stattfinden wird, ein. Am Abend wird unsere Ausstellung "Etc. - Fachkräfte fragen, queere Jugendliche antworten" präsentiert und es werden neue Mitglieder aufgenommen. Im Mittelpunkt wird die Vorstellung/Diskussion und Abstimmung der Jahresplanung 2023 stehen.

[Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-09-02

Online-Schulung "Kontext- und kultursensible Elternberatung"
Die Fachstelle Vera des AWO Landesverbands Sachsen-Anhalt e.V. bietet in Kooperation mit dem Landesjugendwerk der AWO eine Online-Schulung zum Themenschwerpunkt "Kontext- und kultursensible Elternberatung" an. Die Schulung richtet sich an Fachkräfte und Interessierte.

Die Schulung ist kostenfrei.
Um sich bei der Online-Veranstaltung anzumelden, können Sie bis zum 18. September 2022 eine E-Mail mit Namen und ihrem Tätigkeitsfeld an svenja.heinrichs(at)awo-sachsenanhalt.de senden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Svenja Heinrich (Tel.: 0391 99977 854).

Nach der Anmeldung erhalten Sie bis zum 21.09.2022 eine Benachrichtigung mit dem Link zur Schulung. Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC oder ein Tablet mit Internetzugang.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-01

Veröffentlichung: Empowerment für Mädchen* und junge Frauen*
Die vorliegende Publikation wurde im Rahmen des Projektes "Empowerment für Mädchen* und junge Frauen* durch Ausbildung von Trainer*innen und Aufbau von Mädchenzentren" (2019-2021) durch die internationale Partnerschaft der Autonomia Foundation (Polen), Garance ASBL Association aus Brüssel und dem Autonomen Frauenzentrum e.V. und dem Mädchen*treff "Zimtzicken" Potsdam zusammengestellt. Die Veröffentlichung gibt einen umfassenden Einblick in den gesetzlichen Rahmen der Mädchen*empowermentarbeit, in die Geschichte der Bewegung, schaut auf die Zielgruppe(n), die Grundlagen für Empowermentarbeit mit jungen Frauen* und Mädchen* sowie in Angebote und Methoden in Mädchen*empowerment-Zentren.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-09-01

Das KgKJH startet mit den News ins 2. Halbjahr
Tatkräftig und elanvoll starten wir mit dieser News in die verbleibenden vier Monate des Jahres 2022. Wir hoffen, dass auch ihr/Sie sommerliche Erholung finden konnten und freuen uns auf die kontinuierliche montägliche Verschickung der Newsmail. Unser Anspruch ist es, Ihnen und euch weiterhin wöchentlich kurze genderrelevante Aktualia aus dem Kompetenzzentrum, aus Sachsen-Anhalt und darüber hinaus mitzuteilen.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf einige interessante Veranstaltungen:
7.09.2022: Jungenarbeitskreis Magdeburg in den Räumen des KgKJH
8.09.2022: Erzieherstammtisch Magdeburg
14. bis 16.09.2022: Workcamp Mädchen*- und Jungen*arbeit in Bad Kösen
19.09. und 22.09.2022: Inhouse-Fortbildungstage "Bodypositivity" beim Albert-Schweitzer-Familienwerk in Zerbst und beim Cornelius-Werk in Burg
21.09.2022: öffentliche Mitgliederversammlung KgKJH
28.09.-2.10.2022: Rückbegegnung zukünftiger Fachkräfte in Polen
06.10.2022: Fachtagung "Loverboys", FH Polizei Aschersleben (KgKJH als Kooperationspartner*in)
10.10.2022: Regionaler Fortbildungstag "Aus der Rolle fallen" im Frauenzentrum Bitterfeld-Wolfen
11.10.2022: Weltmädchen*tag
12.10.2022: Online-Fachtag Ju*Mä*Ta: "Gesundheit"
19.10.2022: LAG Mädchen* und junge Frauen* Sachsen-Anhalt
19.10.2022: Queerer Themennachmittag auf dem Stendaler Campus der HS Magdeburg-Stendal
20.10.2022:Regionaler Fortbildungstag "Spiel doch womit Du willst! Geschlechterreflektierende Pädagogik und Rechtsextremismusprävention" in Salzwedel (in Kooperation mit Miteinander e.V.)
21./22.11.2022: Fortbildungstag "Geschlechtergerechte Konfliktlösung"
25.11.2022: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Wir würden uns freuen, euch/Sie auf einer der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-08-29

Der Newsletter des KgKJH verabschiedet sich in die Sommerpause
Die Ferien- und Reisezeit steht vor der Tür, viele unserer Leser*innen sind in Projekten unterwegs oder genießen freie Momente im Urlaub. Daher haben wir uns dafür entschieden, auch der News eine Pause zu gönnen.

Danach, ab dem 29. August 2022 erhalten Sie/erhaltet ihr wieder wöchentlich Aktuelles aus der Genderwelt. Gerne laden wir Sie/euch ein, uns den Sommer über und darüber hinaus über Facebook zu folgen.

Die Geschäftsstelle des KgKJH ist auch über den Sommer kontinuierlich besetzt und wir stehen Ihnen/euch für Anfragen etc. zur Verfügung.

Ich wünsche uns allen, im Namen vom Vorstand und Team des KgKJH, einen erholsamen und friedlichen Sommer!

Dr. Kerstin Schumann
Nachricht vom 2022-07-10

Save the Date für Fachtagung: 12. Okt. 2022 - Gesundheit in der Jungen*- und Mädchen*arbeit
Fachkräfte sollen für unterschiedliche Gesundheitsaspekte in der Arbeit mit Jungen* und Mädchen* sensibilisiert werden. Vorträge, Workshops und Diskussionen füllen diesen Tag aus und sollen dazu beitragen, dass bei Fachkräften das Thema Gesundheit in der Kinder- und Jugendhilfe wieder auf die Agenda gelangen kann. Neben Fachaustausch und Netzwerken werden verschiedene Impulse (Inputs & Workshops) zum geschlechterbewussten Umgang mit Gesundheitsthemen gegeben. Die Online-Veranstaltung findet am 12.10.2022 statt. In der Zeit von 9 - 16 Uhr treffen sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Sozialarbeiter*innen, Multiplikator*innen und Interessierte über Zoom.
Den Link zur Veranstaltung gibt es hier. Die Anmeldung zur Veranstaltung wird demnächst möglich sein.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-07-08

Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt
Pressemitteilung des Landes_PM 176/2022: Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt: Fachbeirat konstituiert sich

Magdeburg. Das Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt geht wieder an den Start. Am Donnerstag sind in den entsprechenden Fachbeirat Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, gleichstellungspolitischen Interessenvertretungen und Gleichstellungsfachleute berufen worden. „Die Beiträge und Einschätzungen des Gremiums sind für uns von großer Bedeutung, um die Maßnahmen zügig auf den Weg zu bringen.“, sagte Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne anlässlich der konstituierenden Sitzung in Magdeburg. „Das Landesprogramm kann künftig noch stärker auf beispielhafte und impulsgebende Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern konzentriert werden.“

In der ersten Sitzung des Fachbeirates stand unter anderem die Beratung von gleichstellungspolitischen Maßnahmen aller Ministerien auf der Tagesordnung. Der Fachbeirat nimmt zu den Maßnahmenvorschlägen der einzelnen Ministerien Stellung und leitet diese an die Fachministerien weiter. Ein Beschluss zum Maßnahmenpaket ist für den Herbst geplant. Dem Fachbeirat, der für die aktuelle Wahlperiode berufen ist, gehören 20 Mitglieder an, die überwiegend aus der Zivilgesellschaft vorgeschlagen wurden.

Ergänzend zur obigen PM können wir mitteilen: Die Geschäftsführerin des KgKJH Dr. Kerstin Schumann ist in den Beirat berufen worden und und wird gerne Anregungen aus der Kinder- und Jugendhilfe einbringen.
Nachricht vom 2022-07-07

Hip-Hop-Ferienkurs für Mädchen
Die Landeshauptstadt Magdeburg (Amt für Gleichstellungsfragen) die Kinderbeauftragte der LH Magdeburg, der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. und Die Brücke Magdeburg laden Mädchen ab 12 Jahren vom 22. bis 24. August 2022 zu einem Hip-Hop-Ferienkurs ins Familien- und Jugendzentrum Brücke in Magdeburg ein. Habt ihr Lust, euch mal auszuprobieren oder auch andere Leute kennenzulernen? Dann meldet euch einfach an. Nähere Informationen findet ihr hier.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-07-06

Seminar für (angehende) Führungskräfte
SOFI-P in Magdeburg bietet eine prozessorientierte Seminarreihe an, die dabei hilft, Sicherheit und Professionalität in der Rolle der Führungskraft auszubauen. Diese startet im September 2022 in Magdeburg und arbeitet mit einem Methodenmix aus Wissensvermittlung, handlungsorientierten Methoden und Klärung durch Selbstreflexion und Praxistransfer. Informationen finden sich hier.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-07-05

WorkCamp für Mädchen*- und Jungen*arbeit
Der Austausch für Fachkräfte der Jungen*- und Mädchen*arbeit gestaltete sich in den letzten Jahren schwierig. Veranstaltungen wurden größer, fanden im digitalen Raum statt oder mussten ausfallen. Das Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. möchte mit dem WorkCamp (Methoden, Austausch, Selbststärkung und Netzwerk) eine Plattform anbieten und neuen Input generieren. Gemeinsam mit anderen Fachkräften wollen wir in einem kleinen und geschützten Rahmen in den intensiven Austausch gehen und die vertiefende Vernetzung ermöglichen. Dafür treffen wir uns in der Zeit vom 14. bis 16. September 2022.

Adresse:
Heimvolkshochschule
Konrad- Martin- Haus gGmbH
am Rechenberg 3-5
06628 Naumburg (Ortsteil: Bad Kösen)

Im Unkostenbeitrag von 195,- Euro sind Vollverpflegung und die Übernachtung inbegriffen.

Eine Voranmeldung ist unter folgendem Link möglich.

Der Flyer läßt sich hier runterladen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-07-01

Kinderbuchtipp: "Egal was sich auch ändert, das Herz bleibt genau dasselbe"
"Noas Vater Quinn war früher Noas Mutter Caroline. Quinns Äußeres hat sich verändert, aber sein Herz ist genau dasselbe geblieben. Dies ist die wunderbare Geschichte eines Elternteils in der Transition aus der Sicht eines Kindes. Kinderbücher mit transspezifischen und transstärkenden Inhalten sind selten, vor allem Geschichten über die Transition von Eltern oder anderen Familienmitgliedern. Dieses Buch soll die Art und Weise verändern, wie Kinder über Menschen denken, die trans sind und bietet Vorschläge für Erwachsene, wie sie mit Kindern über Geschlechterdiversität und Vielfalt sprechen können. Es ist an 4 – 7 Jährige gerichtet und enthält am Ende eine Reihe von Beispielen, um Begriffe wie Körper, Hormone, Trans und Diversität kindgerecht zu erklären." (Quelle: August Dreesbach Verlag)

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-06-30

Sommerferien-Angebote 2022
Am 14. Juli 2022 starten die Sommerferien in Sachsen-Anhalt. Viele Fachkräfte aus Kinder- und Jugendeinrichtungen, Wohneinrichtungen, Vereinen und Verbänden haben mit ihren Zielgruppen viele tolle Angebote geplant und stehen in den Startlöchern, um mit Mädchen* und Jungen* in die Ferien zu starten. Nach einem Aufruf haben wir interessante Angebote und Ausschreibungen erhalten, die wir euch in einer Zusammenstellung (hier) zur Verfügung stellen wollen. Das Team des KgKJH Sachsen-Anhalt e.V. wünscht euch schon jetzt erholsame und erlebnisreiche Sommerferien!

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-06-30

Fachempfehlung zur geschlechterreflektierenden Arbeit mit jungen Menschen des SGB VIII
Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) Mädchen* und junge Frauen in Sachsen e.V., die LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen und die LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V. mit vielen Praktiker*innen der Kinder- und Jugendhilfe haben uns mit einer Pressemitteilung informiert, dass in der letzten Woche die o.g. Fachempfehlung im Landesjugendhilfeausschuss in Sachsen verabschiedet wurde. Die Grundlage der nun verabschiedeten Fachempfehlung bildete eine entsprechende Fachexpertise. Bundesweit sind die Fachexpertise und die Empfehlung einzigartige Arbeitspapiere, welche den Blick auf die Vielfalt aller Geschlechter und deren Arbeitsansätze richten.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-06-30

Lesetipp: Die Pinke Linie
Weltweit wird aktuell, leider nicht selten populärwissenschaftlich, über sexuelle Selbstbestimmung und Fragen der Geschlechtsidentität gesprochen. In einigen Ländern gibt es allerdings rechtliche Fortschritte, in anderen dreht sich das Rad rückwärts.

Der Autor Mark Gevisser schaut sich im Buch "Die pinke Linie" Entwicklungen in verschiedenen Ländern an, porträtiert Menschen und zitiert bereits am Anfang James Baldwin wie folgt. "Eine Identität wird nur dann in Frage gestellt, wenn sie bedroht ist, wenn, zum Beispiel, der Mächtige zu fallen beginnt, wenn der Elende aufzusteigen beginnt oder wenn der Fremde ins Tor tritt, um von diesem Augenblick an nie mehr ein Fremder zu sein." (Baldwin, Teufelswerk, 1976)

Diese eindrückliche und mutmachende Veröffentlichung ist jetzt auch in der Bundeszentrale für politische Bildung zu erhalten. Hier geht es zu den Informationen.

[Dr. Kerstin Schumann, Geschäftsführerin des KgKJH]
Nachricht vom 2022-06-24

Queernect 02.09. - 04.09.2022
Auch in diesem Jahr findet die Queernect, organisiert von Lambda MDL e.V. statt. Queernect steht für Vernetzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im LGBTIQ*-Bereich in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Projekt bietet jungen Queers eine Plattform in Form eines Safespace sich mit anderen Queers über ein Wochenende zu treffen, zu vernetzen und kennenzulernen. Die diesjährige Queernect in Benneckenstein im Harz steht ganz unter dem Zeichen von Nachhaltigkeit. Unter anderem geht es darum sich sesional und regional am Feuer selbst zu versorgen. Ergänzt wird das Wochenende durch Aktionen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, sodass alle mit neuem Wissen und Methoden nach Hause gehen. Ganz nebenbei wird die wunderschöne Natur im Harz erkundet. Wenige Plätze sind noch zu haben. Mehr Informationen sind hier zu finden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-06-23

Mitarbeiter für Beratungsstelle ProMann Halle gesucht
Für unsere Männerberatungsstelle mit dem Arbeitsschwerpunkt „Täterarbeit bei häuslicher Gewalt“ suchen wir 01.01.2022 einen männlichen Berater. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 25 Wochenstunden. Die Schwerpunkteaufgaben sind:
- Beratung von Männern und Jungen in Krisen- und Konfliktsituationen
- Beratung von Gewalttätern im Kontext häuslicher Gewalt
- Gendersensible Projektarbeit
- Netzwerk- und Gremienarbeit (interdisziplinäre Zusammenarbeit)

Alle Information hier im PDF runterladen.

[Sebastian Scholz, Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit]
Nachricht vom 2022-06-23

Betrifft Mädchen 1/2022: Wort - Schrift - Bewegung
"Wort - Schrift - Bewegung" möchte sich dem Schreiben und dem Sprechen als Kunstform annähern. Es kommen Mädchen* und Frauen* zu Wort, die künstlerisch schreibend tätig sind, die zu schreibenden Frauen* und Queers forschen oder andere zum Schreiben anregen möchten. Gesprochene und geschriebene Sprache ist künstlerischer Ausdruck, aber auch politisches Instrument. Die vorliegende Ausgabe gibt einen kleinen Einblick in die Welt schreibender und sprechender Mädchen*, Frauen* und Queers. Die unterschiedlichen Stimmen berichten von ihren Zugängen, von ihrer Motivation, von der Unterstützung, die sie erhalten haben und dem Selbstbewusstsein, das sie durch das öffentlich machen ihrer Kunst gewinnen Aber auch davon, was es bedeutet, junge Menschen davon zu überzeugen, dass auch sie schreiben können. Weitere Informationen gibt es im Editorial. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Einblick in die Themen der Autorinnen*.

[Irena Schunke, Bildungsreferentin für geschlechterbewusste Pädagogik und Mädchen*arbeit]
Nachricht vom 2022-06-22

Broschüre: "Queer in der Kita"
Das Queere Netzwerk NRW hat die 68-seitige Broschüre "Queer in der Kita" veröffentlicht. Sie richtet sich an Fachkräfte der frühkindlichen Bildung, die sich näher mit der Bedeutung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in ihrem Arbeitsalltag auseinandersetzen möchten. Das Werk beinhaltet Hintergrundwissen zu Geschlechterstereotypen und gesellschaftlichen Normen, zu politischen und rechtlichen Vorgaben bezüglich inklusiver frühkindlicher Bildung und Praxistips für den vielfaltssensiblen Kita-Alltag. Die Broschüre kann hier als PDF runtergeladen werden.

[Jonathan Franke, Referent* für Geschlechtervielfalt]
Nachricht vom 2022-06-19

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131